Alles Grün (mit Video)

Die Computex Taipei wird fast doppelt so groß

02.06.2008
Die 28. Computex Taipei, nach der CeBIT die zweitgrößte IT-Messe der Welt, wird mit Einweihung einer neuen Halle in Nangang fast doppelt so groß. Themen die interessieren sind unter anderem Green IT und neue Mini-PCs.

Die 28. Computex Taipei, nach der CeBIT die zweitgrößte IT-Messe der Welt, wird mit Einweihung einer neuen Halle in Nangang fast doppelt so groß. Themen die interessieren sind unter anderem Green IT und neue Mini-PCs.

Wie jedes Jahr begleitet von Regen findet Anfang Juni (3.-7.) 2008 am Fuße des 101, derzeit mit ebenso vielen Stockwerken noch der höchste in Nutzung befindliche Wolkenkratzer, die Computex statt. Ausländische Besucher wurden in der Nacht von Sonntag auf Montag gleich von einem kleineren Erdbeben überrascht.

Das 101 soll aber Erdbeben der Stärke von mindestens 8.5 auf der Richterskala aushalten. Wenn ein solches Taipei heimsuchen sollte, wäre eher die ganze Stadt in Schutt und Asche, das 101 aber noch stehen, haben die Bauherren zur Beruhigung der Bevölkerung behauptet. Viele Chinesen glauben das wohl, denn die Bausubstanz vieler älterer Häuser ist nicht gerade berühmt.

Ihre Bedeutung hat die Computex traditionell vor allem in den Bereichen Komponenten und Peripherie sowie bei der Umsetzung von Innovationen.

Eine neue Halle in Nangang, etwas weiter östlich von Taiwans Hauptstadt und per Shuttle-Bus mit dem World Trade Center verbunden, erweitert die Zahl der Stände von 2.926 auf 4.495.

Unter den 1.725 Ausstellern (29 Prozent mehr als 2007) sind auch endlich wieder einige große ausländische Namen zu finden. Zuvor war die Messe aus Platzmangel mehr und mehr zu einer rein lokalen Show geworden.

Von 135.000 erwarteten Besuchern sollen 35.000 aus dem Ausland kommen. Besucher- und Aussteller-Rückgänge 2007 hatten in Taiwan schon Befürchtungen geweckt, dass die Computex so wie die CeBIT in Hannover an Bedeutung verlieren würde.

Laut den Veranstaltern vom Taiwan External Trade Development Council (TAITRA) sollen auf der diesjährigen Computex Waren im Wert von 15 Milliarden US-Dollar umgesetzt werden.

Abgesehen von den großen Aushängeschildern wie Acer und Asus entdecken auch andere taiwanesische Unternehmen die Macht des Marketing und entwickeln sich somit zu echten internationalen Marken. Transcend zum Beispiel oder auch A-Data, früher ein kleinerer Mainboard-Anbieter, der sich mittlerweile wie Transcend ganz auf Flash-Speicherprodukte konzentriert.

Asus wird am Eröffnungstag der Messe seinen dritten Eee PC (Modell 901) mit erweiterter Funktionalität vorstellen. Acers Antwort darauf wird ebenfalls erwartet, ebenso wie die von anderen taiwanesischen Unternehmen.

Gigabyte gibt sich nach dem Motto "Every Byte from Motherboards to Gamers" und stellt unter der Marke Gsmart unter anderem ein 3.5G-PDA mit TV-Funktionalität vor.

Eine Reihe von Unternehmen bringen auf verschiedenen Plattformen auch e-Books mit. Der Bedarf an solchen elektronischen Büchern soll stark steigen. Allein in Japan ist die Zahl der E-Book-Downloads 2007 um 194 Prozent gestiegen. HTC reagiert darauf mit dem "Touch Book".

AMD wird seine neue C-Plattform mit dem Codenamen "Slider" der Weltöffentlichkeit präsentieren, Nvidia seine Antwort auf Intels Atom-Prozessor für Mini-PCs wie den Eee PC oder andere kleine Mini-Notebooks von HP, Acer, Dell und Co. (kh)

Zur Startseite