CEMIX fürs 1. Halbjahr

Die deutsche CE-Branche wächst um 5,9 Prozent

27.08.2008
Das erste Halbjahr 2008 war für CE-Produkte sehr erfolgreich. Vor allem Unterhaltungselektronik und privat genutzte TK konnten kräftig zulegen.

Das erste Halbjahr 2008 war für Consumer Electronics-Produkte sehr erfolgreich. Das kumulierte Umsatzwachstum der drei Produktbereiche des Konsumentenmarktes von UE, IT, TK liegt gegenüber dem ersten Halbjahr 2007 bei 5,9 Prozent, wie der aktuelle CEMIX (Consumer Electronics Markt Index) zeigt. Der CEMIX ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Marketing Services GmbH & Co. KG und der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) und ist einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.

Maßgeblichen Anteil an dem satten Plus haben die Unterhaltungselektronik mit elf Prozent und die privat genutzten IT-Produkte mit 9,2 Prozent. Bei den privat genutzten Telekommunikations-Produkten wurde dagegen ein Minus von 14,4 Prozent verzeichnet. Der Umsatzzuwachs resultiert hauptsächlich aus Steigerungen in den Bereichen TV-Geräte, digitale Set-Top-Boxen, Home-Audio, AV-Zubehör, Videogames und Notebooks.

TV-Geräte mit großen Bilddiagonalen und gehobener, zukunftssicherer Ausstattung (wie integrierte digitale Tuner, Festplatten) waren im ersten Halbjahr 2008 durch die Sportereignisse Fußball-EM und Olympia besonders gefragt. Dies hat eine Umsatzsteigerung von 32,8 Prozent im gesamten TV-Segment und einen durchschnittlichen TV-Geräte-Preis von 820 Euro zur Folge. Dieser Preis liegt damit deutlich über dem Niveau vom ersten Halbjahr 2007 mit 757 Euro. Bei den Stückzahlen verzeichnen die LCD- und Plasma-TVs ein Wachstum von 60 bzw. 35 Prozent. Röhrengeräte gingen um 55 Prozent im Absatz und 63 Prozent im Umsatz zurück.

Bei den digitalen Set-Top-Boxen gab es Steigerungen von knapp sechs Prozent bei den Stückzahlen und 13 Prozent beim Umsatz. Ursache dafür ist die fortschreitende Digitalisierung der Übertragungswege. Die digitalen Kameras verzeichnen ein Mengenwachstum von mehr als acht Prozent bei nahezu konstantem Umsatz.

Im Produktbereich Home-Audio setzte sich die positive Entwicklung des ersten Quartals mit mehr als acht Prozent Umsatzwachstum fort. In der Sparte AV-Zubehör erzielten die Kopfhörer, Universalfernbedienungen, Dockingstations und Minilautsprecher einen Umsatzzuwachs von mehr als 16 Prozent.

Bei den Navigations-Geräten wurde trotz einer um knapp 38 Prozent höheren Stückzahl aufgrund des Preisverfalls erstmals ein Minus im Umsatz von knapp sechs Prozent verzeichnet.

Im Bereich der Videogames setzte sich die kräftige Belebung des Marktes mit 30 Prozent mehr Hardware-Absatz und acht Prozent mehr Software-Absatz fort. Bei den privat genutzten IT-Produkten wird das Wachstum erneut von den Notebooks mit einer Steigerung von 52 Prozent bei den Stückzahlen und 22 Prozent beim Umsatz getragen. Der Umsatzrückgang der privat genutzten Telekommunikations-Produkte ist hauptsächlich auf den Umsatzrückgang von mehr als 15 Prozent bei Mobiltelefonen zurückzuführen.

Für das zweite Halbjahr 2008 rechnen die Marktforscher aufgrund des bisherigen, durch die Sportereignisse positiv beeinflussten, Marktverlaufs mit einem deutlich verlangsamten Wachstum. Von der IFA erwarten die Branchenkenner allerdings wichtige Impuls für den Markt, sodass mit einer insgesamt positiven Entwicklung des Marktes für Consumer Electronics gerechnet wird. (go)

Der aktuelle CEMIX für das erste Quartal 2008 kann hier als PDF herunter geladen werden.

Zur Startseite