Die exklusive ChannelPartner-Studie zum Thema Sicherheit - Teil 2: Welche Sicherheitslösungen will der Kunde?

29.06.2007

Firewalls am wichtigsten

Ein Blick auf die Einzellösungen zeigt, dass trotz des Trends zu Rund-Um-Schutz-Paketen die "Klassiker" nach wie vor führend sind aus Sicht des Handels. So halten über drei Viertel der Befragten Firewalls für ein "äußerst wichtiges" Thema: Allerdings muss man hier mit der Begrifflichkeit aufpassen: Während eine Firewall früher nur ein Paketfilter war, kann sie heute viel feiner justiert werden.

Dennoch: Dass 77 Prozent der Händler auf die enorme Bedeutung von Firewalls hinweisen, ist nicht gerade ein Hinweis darauf, dass "klassische" Firewalls ausgedient haben. Auch Virusscanner und Spamfilter bleiben essentiell: 90 Prozent der Händler bezeichneten diese Lösungen mindestens als wichtig, die überwiegende Mehrheit gar als "sehr wichtig".

Überraschend deutlich spricht sich der Handel für VPN-Funktionalität aus: Das sichere Anbinden von Firmenmitarbeitern ans Firmennetz per VPN-Tunnel schätzen insgesamt 91 Prozent der Fachhändler als "wichtig" oder "sehr wichtig" ein - die Hersteller brauchen sich also keine Sorgen machen, dass dieser praktische Funktion am Kunden vorbeigeht - die Händlernachfrage ist vorhanden.

Schlusslichter sind die Einzellösungen Single-Sign-On (Authentifizierung), Webfilter und Intrusion-Detection: Gut die Hälfte der Befragten sehen diese Lösungsbereiche zwar als "mittelwichtig" an, doch kaum einer bezeichnete sie als "essentiell".

Teil 1: Wo brennt`s beim Kunden?

Teil 2: Firewall, Spam- und Virenschutz, alles aus einer Hand oder einzeln: Welche Lösungen will der Kunde?

Teil 3: Was ist dem Kunden bei der Auswahl der Produkte wichtig?

Teil 4: Was ist dem Händler bei der Zusammenarbeit mit dem Hersteller wichtig?

Teil 5: Wohin entwickelt sich der Markt für IT-Security?

(aro)

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