Die FIFA-Weltrangliste der Nationalmannschaften

19.04.2006
Erfahren Sie hier, wie und warum die FIFA eine Weltrangliste der Fußball-Nationalteams erstellt und wo die für die WM qualifizierten Mannschaften platziert sind.

Was im Tennis seit Jahrzehnten üblich ist und sich bewährt hat, hat die FIFA vor einigen Jahren auch im Fußballsport eingeführt: eine Weltrangliste. Erstmals erschien dieses Ranking der Nationalmannschaften im August 1993. Es soll die Stärke der international aktiven Nationalteams wiedergeben.

Natürlich geht die Berechnung nicht ohne ein Computerprogramm. Dieses vergibt den beteiligten Mannschaften für jedes Spiel aufgrund verschiedener mathematisch-statistischer Kriterien Punkte. In die Berechnung fließen ein: Spielausgang, Spielbedeutung, Stärke des Gegners und Spielort.

Berücksichtigt werden dabei die Länderspiele der vergangenen acht Jahre, wobei die länger zurückliegenden Spiele weniger gewichtet werden als die jüngst ausgetragenen Partien. Die Rangliste wird einmal im Monat veröffentlicht. Mehr Details zur FIFA-Weltrangliste (z. B. Berechnungsbeispiele) erfahren Sie hier.

Und was bedeutet das nun für die WM? Gar nichts - aber interessant ist es schon zu wissen, wo die qualifizierten Teams in der aktuellen Rangliste zu finden sind.

Im Einzelnen (Stand: Mai 2006):
1. Brasilien
2. Tschechische Republik
3. Niederlande
4. Mexiko
5. USA
5. Spanien
7. Portugal
8. Frankreich
9. Argentinien
10. England
13. Italien
16. Schweden
18. Japan
19. Deutschland
21. Tunesien
23. Iran
23. Kroatien
26. Costa Rica
29. Polen
29. Südkorea
32. Elfenbeinküste
33. Paraguay
34. Saudi-Arabien
35. Schweiz
39. Ecuador
42. Australien
44. Serbien und Montenegro
45. Ukraine
47. Trinidad und Tobago
48. Ghana
57. Angola
61. Togo

Nebenbei: Die höchstplatzierten Teams unter den Nicht-Qualifizierten sind Dänemark und Nigeria (gemeinsam auf Platz 11) und die Türkei (Platz 14). Den 205. und damit letzten Platz der Weltrangliste nimmt derzeit Amerikanisch-Samoa ein. (tö)

Zur Startseite