Die Flunder-Röhren kommen

11.02.2005
LCD-Fernseher sind schön flach, aber auch ganz schön teuer. Eine Comeback der Röhrentechnik plant Samsung mit der Vixlim-Technologie in einem Flachbildfernseher der besonderen Art.

Von Hans-Jürgen Humbert

Der Trend im Fernsehmarkt geht klar in Richtung Flachbildschirm. Das Problem dabei ist nur der hohe Preis. Deshalb entscheiden sich die meisten Konsumenten schließlich doch wieder für einen herkömmlichen Röhrenfernseher. Den Wunsch nach einem schlanken, eleganten Designermodell will Samsung jetzt mit dem neuen "Slimfit TV" erfüllen. Zu einem moderaten Preis, der nur wenig über den Kosten eines herkömmlichen Röhrenfernsehers liegen soll, will das koreanische Unternehmen ein Designermodell auf den Markt bringen, das jederzeit mit einem LCD-TV konkurrieren kann.

Dank einer extrem verkürzten Bildröhre kommt der neue "Slimfit TV WS-32Z308P" bei einer Bildschirmdiagonale von 81 Zentimetern mit nur 40 Zentimetern Tiefe aus. Zum Vergleich: Herkömmliche Röhrengeräte weisen bei dieser Diagonalen eine Tiefe von 60 bis 80 Zentimetern auf. Weltweit sei dies der flachste Röhrenfernseher auf dem Markt, behauptet das Unternehmen. Der Endkundenpreis soll unter 1.000 Euro liegen. Damit erhält der TV-Konsument für knapp die Hälfte des Preises eines vergleichbaren LCD-Fernsehers die hohe Qualität eines Röhrengerätes.

Schlanke Linie dank Vixlim

Das Geheimnis hinter dem Slimfit TV heißt Vixlim - diese verkürzte Bildröhre wurde bei Samsung bereits im vergangenen Sommer zur Serienreife entwickelt.

Das 100-Hz-Gerät kommt im 16:9-Format Ende März auf den Markt. Dank der Röhrentechnologie und einer Nano-Pigmentbeschichtung soll der Slimfit TV eine Leuchtdichte von 800 Candela pro Quadratmeter erreichen und dabei einen Kontrastwert von 5.000:1 aufweisen. Selbst bei einem extremen Betrachtungswinkel von 170 Grad soll der Fernseher noch ein gutes Bild liefern, behauptet jedenfalls Samsung.

HDTV soll für den Slimfit TV auch kein Problem darstellen. Mittels eines analogen Komponenteneingangs soll er in der Lage sein, europäische HDTV-Signale zu empfangen.

Zur Startseite