Die größten Kapitalvernichter

25.02.2005

Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) hat in Berlin ihre aktuelle Rangliste der 50 größten Kapitalvernichter unter den deutschen Aktiengesellschaften vorgelegt. Demnach sind IT-Firmen noch immer keine besonders gute Kapitalanlage.

Die rote Laterne trägt das knapp an der Insolvenz vorbeigeschrammte Frankfurter IT-Unternehmen Augusta Technologie. Wer Ende 2003 1.000 Euro in Aktien der Firma investierte, hatte ein Jahr später nur noch 143 Euro und damit 85,7 Prozent verloren. An zweiter Stelle steht Karstadt Quelle mit einem Minus von 61,3 Prozent. Beim Drittplatzierten, Aldis IT-Lieferant Medion, haben die Anleger 49,7 Prozent ihres Geldes in den Sand gesetzt, ebenso bei Dialog Semiconductor. Wer beim Komponentenhersteller Epcos investierte, ist heute mehr als ein Drittel seines Geldes los.

Die größten Kapitalvernichter des Vorjahres, Telekom, Bayer und Allianz, waren diesmal nicht vertreten. Marzena Fiok

Zur Startseite