Meinungen aus dem Leserforum

"Die Insolvenz von B.com war geplant und inszeniert"

24.04.2013
Das wichtigste Thema der vergangenen Wochen war die Insolvenz des Distributors B.com und die Rettung durch Wortmann. Dazu haben wir die besten Meinungen unserer Leser aus dem CP forum gesammelt.
"Das ist schade, ich kaufe gern bei B.com. Wegen mir hätte es gerne andere Distributoren erwischen können." (CP-Forumsmitglied "Dyna")
"Das ist schade, ich kaufe gern bei B.com. Wegen mir hätte es gerne andere Distributoren erwischen können." (CP-Forumsmitglied "Dyna")
Foto:

Das wichtigste Thema der vergangenen Wochen war die Insolvenz des Distributors B.com und die Rettung durch Wortmann. Dazu haben wir die besten Meinungen unserer Leser aus dem CP forum gesammelt:

Den Parolen lieber nicht glauben
"Die Insolvenz ist schlimm, aber schlimmer sind die Insolvenzverwalter, die Geschichten verkünden, die niemals stimmen. Dadurch wird das restliche Vermögen abgesaugt. Ich empfehle allen, ganz schnell die Fliege zu machen und den üblichen Parolen nicht zu glauben. Auch wenn es schmerzt. Ich weiß, wovon ich rede. Viel Glück der Belegschaft."
Autor: Gerechter

Distributoren erst an letzter Stelle
"Jetzt merken auch die Distributoren, dass jeder Endkunde im Internet billiger einkaufen kann als Händler bei ihnen. Wenn ein Kunde unbedingt bei mir kaufen will – und das tut er inzwischen häufiger, weil er seine Erfahrungen beim Online-Kauf gemacht hat –, schaue ich zuerst bei Amazon, dann bei notebooksbilliger.de und anderen Online-Shops nach. Und erst dann wird beim Distributor geschaut."
Autor: CharlyR

Versandkosten sind der Wahnsinn
"Wenn die Distributoren ihre Versandkosten nicht deutlich reduzieren, werden sie massive Probleme bekommen. Dann werden Amazon und andere den Markt endgültig unter sich aufteilen. Es ist doch ein Wahnsinn, wenn acht bis zwölf Euro Versandkosten berechnet werden."
Autor: imchantuk

Das geht nicht mit rechten Dingen zu
"Warum lese ich überall nur davon, wie toll die Rettung für B.com ist und wie honorig Herr Wortmann ist? Diese Insolvenz war geplant, inszeniert und auf Kosten von Lieferanten und Versicherern durchgeführt. Dass hier 30 bis 40 Millionen Euro in den Sand gesetzt wurden, keine Lagerwerte vorhanden sein sollen, die B.com GmbH aber seit dem 2. April plötzlich wieder liefern kann, das geht nicht mit rechten Dingen zu. Und der gute Name von Wortmann wird genutzt, um wieder mit den gleichen Betrügern weiterzumachen. Tut mir leid, Herr Wortmann, Sie machen da zwar einen guten Deal, stellen sich damit aber auf die gleiche Stufe wie die Herren Belverato und Köhler. Mit Ihnen machen wir keine Geschäfte mehr."
Autor: Looser

Es hätte andere erwischen dürfen
"Das ist schade, ich kaufe gern bei B.com. Wegen mir hätte es gerne andere Distributoren erwischen können. Sonst ändert sich doch nichts. Es sollten viel mehr Händler bei Amazon einkaufen."
Autor: Dyna

Keine Daseinsberechtigung für Distributoren
"Das ist erst der Anfang. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch in diesem Jahr viele, viele andere treffen wird. Es gibt für manche Distributoren einfach kaum eine Daseinsberechtigung. Man kann nur mutmaßen, wer der Nächste sein wird.
Bei B.com habe ich vor allem zwischen 2005 und 2008 sehr viel gekauft, das war neben Siewert & Kau mein Hauptlieferant. Zuletzt empfand ich B.com aber eigentlich nur noch als Vertriebsbüro mit angeschlossenem separatem Finanzdienstleister, separatem Lager und separater RMA-Abteilung. Und das kann sich doch einfach kaum lohnen bei den geringen Margen. Dass Wortmann langfristig etwas Großes daraus machen kann, glaube ich auch nicht.
Ich trauere bei B.com höchstens dem sehr netten und kompetenten Vertriebler hinterher, aber der wird etwas Neues finden, wenn nötig. Ansonsten ist B.com wie zehn andere Distributoren ersetzbar."
Autor: thepc

Zur Startseite