Erinnern Sie sich noch?

Die ITK-Branche im Juni 2012

31.12.2012
Von Christian Töpfer
Was hat die ITK-Branche im Jahr 2012 bewegt? Die Redakteure von ChannelPartner blicken zurück.

Aufregung um das ab Oktober angekündigte neue Partnerprogramm von Sage: Das Bestandskundengeschäft soll in den Hintergrund treten, die Gewinnung von Neukunden hat oberste Priorität. Einige Sage-Partner sind mit den Änderungen nicht einverstanden und gründen einen Verein mit dem Ziel, ihre Interessen gegenüber dem Hersteller gemeinsam zu vertreten. Die daraufhin eingeleiteten Gespräche veranlassen Sage, Korrekturen an seinem Programm durchzuführen. Und sicherlich ist es kein Zufall, dass daraufhin der für das Mittelstandsgeschäft verantwortliche Manager Andreas Heck im Oktober Sage verlässt.

Foto:

Gebrauchtsoftware darf weiterverkauft werden: Der jahrelange Streit zwischen Oracle und UsedSoft hat einen Abschluss gefunden. Der EuGH hat den Weiterverkauf von "gebrauchter" Software für zulässig erklärt. Was die Auswirkungen auf den Handel betrifft, sind sich die davon betroffenen Firmen uneins.

Im VAD-Bereich steht eine spektakuläre Übernahme an: Der US-Distributor Avnet will den Stuttgarter VAD Magirus kaufen. Seit Avnet 2007 das HP- und IBM-Geschäft von Magirus übernommen hatte, wurde in der Branche gemunkelt, dass man sich auch noch den restlichen Magirus-Bereich einverleiben könnte. Dieser Schritt war insofern naheliegend, als sich das Portfolio der beiden Distributoren schon damals äußerst gut ergänzte. (ct)

Zur Startseite