Die Jagd nach dem günstigsten Preis

22.06.2000

Was denkt der Online-Käufer? Diese Frage stellen sich die zahlreichen Online-Shops jeden Tag, wenn sie um die Gunst der Surfer buhlen. Das Beratungsunternehmen Meta Transfer hat 1.250 Surfer befragt und herausgefunden, dass auch im Internet Schnäppchenjäger unterwegs sind. Mehr als ein Drittel der Befragten (32,1 Prozent) nutzt Preisvergleichsdienste. Zu den digitalen Preisagenturen gehören Anbieter wie tallymann.de, preisauskunft.de o-der guenstiger.de.

Den Kunden ist dabei vor allem wichtig, aktuelle Angebote zu bekommen. Fast 95 Prozent legen darauf besonderen Wert. Was die Preisagenturen bislang noch nicht in die Suche mit einbeziehen, von einem Großteil der Kunden aber als entscheidend betrachtet wird, sind weiche Kriterien der Angebote - zum Beispiel Lieferzeit, Garantie oder Service.

Bernhard Witz, Managing Director von Media Transfer, prophezeit einen harten Konkurrenzkampf: "Onlinemarken müssen sich warm anziehen. Kundenbindung funk-tioniert in einem transparenten Markt neben dem Preis nur über klar kommunizierte Alleinstellungsmerkmale." (gn)

www.tallymann.de

www.preisauskunft.de

www.guenstiger.de

Zur Startseite