Nur durch Antippen der Oberfläche lässt sich die "Stealth Touch"-Maus des Herstellers Manhattan bedienen. Auf die üblichen Maustasten wurde verzichtet, dennoch gelten für die Maus die gleichen Befehle von Rechts- und Linksklick, wie Anwender sie auch von üblichen PC-Mäusen gewohnt sind. Doch das gewohnte Klickgeräusch bleibt aus, da sie nur durch leichtes Antippen gesteuert wird. Auch die gewohnten Funktionen des bei dieser Maus nicht vorhandenen Scroll-Rades lassen sich ausführen. Dazu reicht ein vertikales Streichen mit dem Finger über die Oberfläche.
Hebt der Anwender die Maus von der Arbeitsfläche ab und hält sie vertikal, wechselt sie automatisch in den Präsentationsmodus. Auch hier funktioniert die Bedienung per Touch. Per Wischbewegung kann der Nutzer zwischen Folien hin- und herwechseln. Sobald die Maus wieder festen Boden unter dem Laser hat, wechselt sie automatisch wieder in den normalen Betriebsmodus zurück.
Die Installation der kabellosen Maus erfolgt per Plug&Play. Der in der Maus untergebrachte 2,4-GHz-Nanoempfänger muss an den USB des Computers anschlossen werden. Zwei AAA-Batterien für den kabellosen Betrieb sind im Lieferumfang enthalten.
Die für Rechts- und Linkshänder geeignete Manhattan Stealth-Touch-Maus ist kompatibel mit Windows und Mac-Geräten. Der Hersteller gibt eine unverbindliche Preisempfehlung von 62,95 an. Nähere Informationen und ein Demovidio finden Sie unter diesem Link. (bw)
Manhattan "Stealth Touch"-Maus
31.08.2012
Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen.
Nur durch Antippen der Oberfläche lässt sich die Stealth-Touch-Maus des Herstellers Manhattan bedienen. Tasten und Scrollrad sind passé,