Die Notebook-Kinosaison wird farbenfroh

10.07.2003
Für filmbegeisterte Notebook-Nutzer, die auch von langweiligen Farben auf dem Schreibtisch die Nase voll haben, hat Toshiba das erste Notebook aus einer neuen Consumer-Serie entwickelt. Das rote "Satellite P20-S303" ist für Filmsessions und vieles mehr gut gerüstet.

Aus und vorbei: Die schnöden silber-schwarz-taubengrauen Notebooks gehören der Vergangenheit an. Das neue "Satellite P20-S303" stellt sich in "Toshiba-Rot" als ein farbenprächtiger Vertreter seiner Zunft vor.

Neben der außergewöhnlichen Außenansicht hat das Satellite-Modell noch einiges andere mehr zu bieten: Die Arbeit verrichtet ein 2,66-GHz-Intel-Pentium4-Prozessor. Ihm stehen zur Datenspeicherung eine 60-GB-Festplatte und standardmäßig 256 MB DDR-RAM Arbeitsspeicher zur Verfügung, die auf bis zu 2 GB aufge-rüstet werden können. Um das Vergnügen kümmert sich das 17-Zoll-TFT-Display im 16:10-Format, das mit einer Auflösung von 1.440 x 900 Bildpunkten zum Beispiel perfekt für die Darstellung von DVD-Filmen gerüstet sein soll. Hinter den Kulissen arbeitet eine Nvidia Geforce FX Go 5200.

Damit Filme nicht zu Stummfilmen werden, ist ein Realtek-ALC202A-Soundchip mit 3D-Soundunterstützung integriert, der gemeinsam mit den Stereolautsprechern und dem Subwoofer des Harman-Kardon-Soundsystems für den richtigen Sound sorgt. Für die Medienwiedergabe sind an der Vorderseite des Notebooks fünf Steuertasten angebracht, über die auch die Wiedergabe von MP3-Files und Audio-CDs bei ausgeschaltetem Rechner möglich ist.

Flexibilität durch zwei Wechselschächte

Das 419 x 293 x 43 mm große Notebook bringt ein Gewicht von 4,5 Kilogramm auf die Waage und ist daher eher als Desktop-Replacement geeignet. Im mobilen Betrieb hält der herausnehmbare Lithium-Ionen-Akku laut Herstellerangaben 2,5 Stunden durch.

An der Frontseite sind zwei Erweiterungsschächte angebracht, die sich flexibel bestücken lassen. Hier sind standardmäßig das DVD-R/RW-Laufwerk und der Hauptakku untergebracht. Im stationären Einsatz lassen sich die Komponenten gegen ein weiteres optisches Laufwerk oder eine zweite Festplatte austauschen.

Nutzer, die das Gerät für Business-Anwendungen nutzen, finden eine große Tastatur vor, bei der - trotz des vorhandenen Platzes - kein Zahlenblock an der rechten Seite vorhanden ist. An Schnittstellen verfügt das P20-S303 über die üblichen Standardanschlüsse, vier USB-Ports, einen I-Link-Anschluss und einen SD-Card-Slot. Für die Kommunikation stehen ein integriertes V.90-Daten-/Faxmodem und eine LAN- Karte zur Verfügung. Für WLAN-Verbindungen sind die Antennen bereits eingebaut. Der Nutzer muss dem Notebook allerdings noch eine entsprechende Karte spendieren.

Der Hersteller liefert das Notebook standardmäßig mit Windows XP Home Edition aus und gibt ein TV-Kabel und eine Infrarot-Fernbedienung dazu. Für Deutschland und Österreich gewährt Toshiba eine zweijährige Pick-up-and-Return-Garantie. Das Gerät ist sofort erhältlich.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Toshiba

Produkt: Satellite P20-S303

Produktgruppe: mobile Computer

Zielgruppe: Hightech-begeisterte Consumer und SMB-Kunden

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 2.099 Euro

Verkaufsargumente: ein perfekt ausgerüstetes Notebook zur DVDBetrachtung mit flexiblen Möglichkeiten zur Laufwerkbestückung

ComputerPartner-Meinung: Ein Hingucker, bei dem auch das Preis-Leistungs-Verhältnis gelungen ist. (bw)

Infos: www.toshiba.de

Zur Startseite