Passend zur CP-Umfrage "Was halten Sie von der Integration von NT plus in Actebis?" (--> Umfrageergebnis ansehen, --> Hintergrundinfos lesen) hat sich auch unser "schreibender Fachhändler", der "CP-Querschläger" seine Gedanken gemacht.
Bei Firmenübernahmen im TK-Sektor muss ich immer wieder an die Siemens-Nokia-BenQ-Geschichte denken. Damals bekamen letztendlich Tausende von qualifizierten Facharbeitern, an denen ja angeblich so ein Mangel besteht, ihre Papiere. Wenn einige NT-plus-Mitarbeiter befürchten, dass demnächst ihr Arbeitsplatz im 100 Kilometer entfernten Soest bei Actebis ist, entsteht das aus einer Angst heraus, die jeder leicht nachvollziehen kann, der schon einmal übernommen wurde.
Auch die Annahme, dass Fusionen mit Personaleinsparungen einhergehen, ist, wie die Vergangenheit zeigt, nicht unbegründet. Und wenn Actebis in Also integriert wird, ist auch da kein Arbeitsplatz sicher genug, um sorgenfrei eine Familie gründen zu können.
Das NT-plus-Servicecenter wird neuerdings von Arvato betrieben, einem Dienstleister für Medien, Industrie, Politik und Verwaltung. Die zum Bertelsmann-Konzern gehörende Firma wird von Datenschützern kritisch beäugt. Handys reparieren und Adressen verkaufen unter einem Dach?
Naja, es wird schon alles mit rechten Dingen zugehen. Bonitätsprüfungen machen die übrigens auch und die Zentralregulierung für Synaxon. Ein praktischer Partner für einen Distributor mit Marktführungsambitionen.
"Konvergenz" scheint ja auch eines der Lieblingswörter aus der Actebis-Pressemeldung vom 30. September zu sein. Wenn sich einmal das Distributorenumfeld fertig konvergiert hat und es den einen großen Konzern gibt, bei George Orwell (Foto) "Big Brother" genannt, dann wächst vielleicht auch das Verständnis für den Rest des Buches.
Spätestens wenn alle Daten in der "Cloud" sind, wird klar sein, dass man Unternehmen oder Regierungen nicht besitzen muss, um sie kontrollieren zu können. "Neusprech" haben wir schon, Handelskriege und "Proles" auch. Wer weiß, wie weit wir schon ohne Kartellamt wären oder mit einer noch passiveren Regierung? Wie es mit NT plus und Osnabrück weitergeht? Lassen wir uns überraschen!
Mein Fazit:
Immerhin wird das Bestellsystem von NT plus und Actebis zusammengelegt. Ist doch schön, oder?
Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)