Die Problematik der Vorführung

23.07.1998

Im Zeitalter von Multimedia gehören Lautsprecher schon fast zum Standard der PC-Ausstattung. Doch welche Schallwandler sind für welchen Kunden das Richtige? Schließlich reicht die Bandbreite vom günstigen Passiv-Lautsprecherset bis hin zum konzerttauglichen Subwoofer-System für mehrere hundert Mark. Verständlicherweise möchte der Kunde das Produkt vor dem Kauf erst einmal Probe hören, am besten noch im direkten Vergleich mit konkurrierenden Erzeugnissen. Nur so kann er entscheiden, welches der verschiedenen Modelle seinen Bedürfnissen aus Spiele-, Musik- oder Multimedia-Anwendungen am ehesten gerecht wird. Was beim Kauf von HiFi- und Autolautsprechern bereits gängige Praxis ist, scheint im IT-Handel eher die Ausnahme. Normalerweise kann ein Kunde die Boxen nur im eingepackten Zustand direkt im Regal "vergleichen".Abhilfe schafft ein speziell für den Händler gestaltetes Display-System des amerikanischen Lautsprecherspezialisten Labtec: Der Kunde kann mit diesem System direkt am Point-of-sale eine Reihe verschiedener Lautsprechermodelle ausprobieren. Ein komplett mit Boxen, CD-Spieler und Umschaltbox ausgestattetes Display-System liefert dem Kunden Sound aus den verschiedenen Lautsprechern per Knopfdruck - ohne kompliziertes Umstecken und Auspacken der Geräte. Zusätzlich läßt sich das System auch bei Verkaufspräsentationen oder Schulungen verwenden. Die Erfahrungen mit diesem Konzept bei amerikanischen Händlern zeigen, daß die Kunden nach Ausprobieren der verschiedenen Modelle in der Regel nach den höherwertigen Produkten greifen. Dadurch konnten die Händler des Lautsprecherherstellers eine Umsatzsteigerung bei Lautsprechern bis zu 35 Prozent verbuchen.

Labtec bietet das Display-System in zwei verschiedenen Größen an: In der Variante für vier Vorführ-Lautsprecherpaare eignet es sich für kleine und mittlere Ladengeschäfte und kostet im Set mit weiteren acht Lautsprecherpaketen 2.800 Mark. Das größere System zur Demonstration von maximal acht Computer-Boxen eignet sich für Märkte und Großflächenvermarkter. Das Set besteht aus insgesamt zwölf Lautsprecherpaaren und kostet, bedingt durch die höherwertige Ware, 3.700 Mark. Bezugsquelle ist der Münchener Distributor Macrotron. (akl)

Vorführung leicht gemacht: Das Vorführdisplay der Firma Labtec ermöglicht eine vollautomatische Demonstration verschiedener Lautsprecher.

Zur Startseite