Auf der Suche nach den Wettbewerbsvorteilen

Die richtigen Fragen stellen

Hansjörg Leichsenring befasst sich beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern und verfügt über die Bankleiterqualifikation nach §33 KWG. Leichsenring arbeitet derzeit als (Interims-)Manager und Berater von Banken und Finanzdienstleistern. Ebenso ist er als Referent und Moderator im In- und Ausland sowie als Fachautor tätig.
Wer eine weise Antwort verlangt, muss vernünftige Fragen stellen. Hansjörg Leichsenring stellt 29 dieser Art – und gibt zu, dass sie unbequem zu beantworten sind.

Nagib Mahfuz, ägyptischer Schriftsteller und einer der führenden Intellektuellen der arabischen Welt, hat einmal gesagt: "Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen."

Von Johann Wolfgang von Goethe ist indes Folgendes überliefert "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen".

Unternehmen und ihre Mitarbeiter entwickeln sich nur weiter, wenn Sie sich ständig bestimmte Fragen stellen, zum Beispiel: "Was würde ich meinem Freund empfehlen, wenn er mit seinem Unternehmen vor den gleichen Herausforderungen steht?"
Unternehmen und ihre Mitarbeiter entwickeln sich nur weiter, wenn Sie sich ständig bestimmte Fragen stellen, zum Beispiel: "Was würde ich meinem Freund empfehlen, wenn er mit seinem Unternehmen vor den gleichen Herausforderungen steht?"
Foto: nastia1983 - Fotolia.com

Damit dies gelingt und man in einem Unternehmen den von allen gesuchten komparativen strategischen Wettbewerbsvorteilen ein Stück näher kommt, muss man die richtigen Fragen stellen. Diese Fragen sind jedoch herausfordernd, unbequem und extrem anstrengend zu beantworten. Nachstehend eine Auswahl möglicher Fragen, sortiert nach Kategorien. Bei einigen ist der (mehr oder weniger) berühmte Urheber vermerkt.

Die Grundlage des Geschäftes

1. In welchem Geschäft sind wir wirklich tätig? (Ted Levitt)
2. Wenn wir nicht schon in diesem Geschäft tätig wären, würden wir heute einsteigen? Und wenn nicht, was sollen wir tun? (Peter Drucker)
3. Wofür (und wogegen) stehen wir als Unternehmen?
4. Sind wir mit unserem Unternehmen relevant? Werden wir in 5 Jahren noch relevant sein? In 10 Jahren?

Die grundlegenden Annahmen der Geschäfte

5. Welches sind die Regeln und Annahmen, unter denen unser Unternehmen arbeitet? Was wäre, wenn das genaue Gegenteil eintritt?
6. Gibt es einen Grund, an das Gegenteil dessen zu glauben, woran ich aktuell glaube?
7. Verändern wir uns genauso schnell wie die Welt um uns herum?
8. Welche potenziellen Megatrends könnten unser Unternehmen überflüssig machen?
9. Wenn Informationen wirklich allgegenwärtig wären, wenn Reichweite und Konnektivität wirklich global wären, wenn Computer-Ressourcen wirklich unendlich wären und wenn eine ganze Reihe von Unmöglichkeiten nicht nur möglich würden, sondern stattfänden, was würde das für unser Geschäft bedeuten?

Mögliche Entwicklungslinien

10. Entwickeln wir unser Unternehmen in Richtung "besser und ertragreicher" oder "billiger und kostensparender"?
11. Wie können wir zu dem Unternehmen werden, das uns aus dem Geschäft verdrängen würde?
12. Wenn wir heute rausgeworfen werden und der Aufsichtsrat einen neuen Vorstandsvorsitzenden beruft, was sollte der tun? (Andy Grove)
13. Welche erfolgreichen Dinge tun wir heute, die uns von neuen Wachstumschancen abhalten könnten?
14. Bestimmt unsere Strategie unsere Struktur oder bestimmt die überkommene Art und Weise wie unsere Bank strukturiert ist und ihre Ressourcen zuordnet unsere Strategie?
15. Was würde ich meinem Freund empfehlen, wenn er mit seinem Unternehmen vor den gleichen Herausforderungen steht?

Die Stakeholder

16. Mit welchem Wort wollen wir uns in den Köpfen unserer Kunden, Mitarbeiter und Partner verankern?
17. Wenn unser Unternehmen morgen vom Markt verschwinden würde, wer würde sich daran stören - außer denjenigen, die hier ihr Gehalt verdienen?
18. Welche Probleme wollen unsere Kunden lösen?
19. Für wen erbringen wir einen Mehrwert?
20. Wer aus unserer Führungsmannschaft oder unserem Vorstandes hat vor kurzem mit einem Kunden gesprochen?
21. Wie wahrscheinlich ist es wirklich, dass ein Kunde unser Unternehmen einem Freund oder Kollegen weiterempfiehlt?
22. Wenn meine Großmutter unser Kunde wäre, würde ich ihr raten, zu kaufen, was wir verkaufen?
23. Widmen wir den Partnern, von denen unser Unternehmens abhängt, genügend Aufmerksamkeit, um erfolgreich zu sein?
24. Haben unsere Mitarbeiter tagtäglich die Möglichkeit, genau das zu tun, was sie am besten tun können und wollen?

Die Projekte

25. Welches war das letzte Experiment, das wir gestartet haben?
26. In der Rückschau der Projekte, die wir vorzeitig beendet haben: Wie viele hätten wir gerne weiter geführt und wie viele lieber bereits früher beendet?
27. Was benötigen wir, um anzufangen?

Das Unternehmen und die Welt, in der es lebt

28. Helfen die Entscheidungen, die wir heute treffen, morgen den Menschen und dem Planeten, auf dem wir leben?
29. Was sind die Auswirkungen dieser Entscheidung in 10 Minuten, in 10 Monaten sowie in 10 Jahren? (tö)

Zur Startseite