Der CP-Querschläger

Die Rückkehr der Zaubertafel

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Ist das iPad ein Gerät aus der Steinzeit? Gewisse Parallelen zu früher sind jedenfalls nicht zu übersehen, sagt unser "schreibender" Fachhändler.

Passend zur CP-Umfrage "Alle sprechen über das iPad und seine Herausforderer: Warum werden sich Tablet-PCs im Markt durchsetzen?" (--> Umfrageergebnis ansehen, --> Hintergrundinfos lesen) hat sich auch unser "schreibender Fachhändler", der "CP-Querschläger" seine Gedanken gemacht.

Zurück von der Jagd: Steinzeitmenschen ahnten nicht, dass sie den Vorläufer des heutigen iPads besaßen.
Zurück von der Jagd: Steinzeitmenschen ahnten nicht, dass sie den Vorläufer des heutigen iPads besaßen.
Foto: Johannes Krause, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Jahresendfeier vor 6.000 Jahren in einer Felsenhöhle in Vorderasien: Voller Stolz präsentierte das Familienoberhaupt bei einer Zeremonie mit Gesang und Klangwerkzeugen das erste mobile Datenverarbeitungsgerät mit berührungssensitiver Oberfläche. Es wog 700 Gramm, war 24 Zentimeter breit, 19 Zentimeter hoch, 13 Millimeter dick und bestand vollständig aus ökologisch einwandfreiem Ton.

Auf dem Display wurden die Informationen mit einem spitzen Stein oder per Hand eingeritzt. Die Speicherung der Daten erfolgte mit Sonnenenergie und hielt jahrtausendelang. Telefonieren konnte man mit diesem Gerät natürlich nicht.

Die Jahresendfeier um 1900 – inzwischen Weihnachten genannt – bei einer gutbetuchten Bürgerfamilie in München: Wie gehabt bei Gesang und Klang, packte der kleine Franz-Josef mit großen Augen die Weiterentwicklung des mesopotamischen Modells aus. Es wog ungefähr 700 Gramm, war aber breiter, höher und dünner. Die Dateneingabe erfolgte mit Kreidestift und konnte mit einem feuchten Schwamm oder Lappen wieder gelöscht werden.

Im Gegensatz zu späteren Modellen war diese Tafel beidseitig nutzbar. Die Datensicherung erfolgte durch einen praktischen Kartonschuber, selbstverständlich ökologisch einwandfrei. Telefonieren konnte man damit noch nicht.

Weihnachten 1967, der Begriff "Zaubertafel" tauchte auf: Zum ersten Mal wurde die bisher sinnvolle Erfindung mit einem Riesenprofit als Spielzeug verkauft. Um billig zu sein, war es nur noch einseitig benutzbar, Plastik und Wachs ersetzten Schiefer und Ton. Die Bedienung war recht kompliziert, die Ergebnisse bescheiden und die Haltbarkeit minimal. Ökobilanz – na ja, Telefonieren – undenkbar!

Heiligabend 2010 bei MP3-Musik: Die Zaubertafel heißt nun iPad. Sie ist wie ihr direkter Vorgänger nur einseitig benutzbar. Ökobilanz, Haltbarkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis sind miserabel. Und telefonieren? Sie wissen schon!

Mein Fazit: Wussten Sie schon, dass Höhlenmalerei vielleicht die erste "prähistorische Cloud" war?
Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)

Zur Startseite