Die Talfahrt beschleunigt sich

27.09.2001

Die einst hohen Erwartungen in den Markt für Application-Service-Providing - Umsatzprognosen im zweistelligen Milliardenbereich - weichen zunehmend äußerst skeptischen Einschätzungen. Nach einem Markt-Szenario der Giga Information Group GmbH stellt sich das ASP-Modell heute ohne Zukunft dar. Allein in diesem Jahr haben in den USA bislang 14 ASP-Anbieter die Segel gestrichen, nachdem im Vorjahr sechs Unternehmen mit diesem Geschäftsmodell gescheitert waren. Von den an der Börse notierten ASPs hat laut Giga noch keiner die Gewinnzone erreicht. Es ist kaum wahrscheinlich, dass dieses Jahr auch nur einer aus dieser Riege schwarze Zahlen schreiben wird. Vielmehr ist mit weiteren Pleiten zu rechnen.

Giga nennt für diese Entwicklung zwei hauptsächliche Gründe. Zum einen ist das Geschäftsmodell mit einem großen Kapitalbedarf insbesondere zum Aufbau eigner Rechenzentren verbunden. Zum anderen sind die traditionellen Anbieter von IT-Infrastrukturen im Zuge der schwachen Konjunktur preislich wesentlich flexibler geworden.

Laut Giga werden in den nächsten 12 bis 18 Monaten im Key-Account-Markt einige der größeren Outsourcing-Unternehmen die Marktführerschaft übernehmen. Das Mittelstandssegment adressieren Tier2-Anbieter und einige wenige reine ASPs. Insgesamt geht man davon aus, dass sich der ASP-Markt als Teilbereich des Application Outsourcing nach und nach in den größeren Servicemarkt integrieren wird. (de)

www.gigaweb.com

Zur Startseite