Weltpartnerkonferenz in LA

Die Top-6-News von Microsoft

25.08.2011
Von Redakteur2 Freier

Gnadenlos im Partnerprogramm?

Hinter den Kulissen des MPN: Julie Bennani, Microsoft.
Hinter den Kulissen des MPN: Julie Bennani, Microsoft.

Im Interview mit CP verriet Julie Bennani - als General Manager Microsoft Partner Program ist die Managerin aus dem Führungsstab des Konzerns mitverantwortlich für das Gesicht des Microsoft Partner Network (MPN) - einen interessanten Aspekt: Sollte die Menge an Gold-Partnern in einer Kompetenz künftig "zu groß" werden, behalte sich Microsoft vor, "durch eine nachträgliche Erhöhung der Auflagen diese Zahl auch wieder zu verringern".

Das heißt im Klartext: Gibt es aus Sicht der Redmonder zu viele ausgewiesene Spezialisten einer Kompetenz in einer bestimmten Region, behält sich Microsoft vor, im Rahmen des MPN auch mal "durchzugreifen" und das zu regulieren.

CP meint: Das ist neu im MPN - im Gegenzug zum alten Microsoft Partnerprogramm will der Konzern nun auch mal richtig und hart durchgreifen, sollte etwas quantitativ nicht passen im neuen Vertriebsmodell. Partner sollten sich damit genau überlegen, in welchem Lösungsumfeld sie ihre Goldkompetenz erwerben wollen - die Bedingungen sind nicht mehr langfristig fix und können nachgeschraubt werden.

4) Microsoft Office boomt

Über 50.000 Kunden haben sich nach Angaben von Microsoft bereits für die Testversion von Microsoft Office 365 registriert. Die Lösung ersetzt die BPOS-Dienste und bündelt Webverisonen von SharePoint, Exchange, Lync, Office, und den Kommunikationsdiensten von MS. In Deutschland testen bereits mehrere hundert Partner und Unternehmen diese Onlinedienste. Die Argumente sprechen für sich - alles aus einer Hand verbandelt mit den Vorteilen der Cloud.

CP meint: Leistungsumfang, Anpassungsmöglichkeiten wie Schnittstellenaufbereitung versprechen gutes Geschäft für MS-Partner - im Groß- wie auch im Kleinkundensegment. Vorbildlich, dass hier Microsoft rein indirektes Geschäft betreibt.

5) Keine News zu Windows 8 und Skype

Staples Center LA: Sonst Kobe Bryants, jetzt Steve Ballmers Bühne.
Staples Center LA: Sonst Kobe Bryants, jetzt Steve Ballmers Bühne.

Microsoft hat bislang in Sachen Vorschau, Beta-Ankündigungen und weitere Einblicke kaum Neues in Los Angeles zu berichten. Vor September wird es wohl keine weiteren Infos zum neuen Betriebssystem geben. Bekannt wurde nur, dass Microsoft plant, die Plattform nach Möglichkeit auch für Tablet-PCs und sogar Smartphones aufzubereiten. Auch zur Skype-Akquise das große Schweigen, vermutlich aufgrund der noch laufenden gerichtlichen Prüfungen des Kaufs.

CP meint: Enttäuschend, aber gut Ding will offenbar Weile haben. Windows 8 wird übrigens wohl optisch dem neuen Look des Windows-Phone 7 angeglichen - mit vielen graphisch animierten "Kästchen".

6) Microsoft Dynamics ERP wandert in die Cloud

Ab dem kommenden Jahr wird Microsoft Dynamics ERP auf Basis der Cloud-Entwicklungsumgebung Azure in die Cloud hieven. Beginnen wird MS mit der Dynamics ERP-Variante "NAV": Dieses Produkt soll bereits ab dem Frühjahr 2012 erhältlich sein und Partnern zu Vertriebs-, Hostings- und Weiterentwicklungszwecken zur Verfügung stehen. Einen direkten Eigenvertrieb plant Microsoft nach eigenen Angaben nicht.

CP meint: Der richtige Schritt, auch ERP wird in den kommenden Jahren weltweit zunehmend in die Cloud wandern. Mit Standard-Schnittstellen zu Dynamics CRM und Office 365 wird ein solches Produkt Verkaufsargumente liefern. Fragt sich nur, wann die Sprachumstellungen erfolgen und in wie schnell der deutsche Markt aus diesem klassischen "On Premise"-Umfeld überhaupt in die Cloud umsteigen wird.

Zur Startseite