Digicams: Harte Zeit für Anbieter

02.12.2004

Im Digitalkameramarkt wird es langsam eng: Die Marktführer Canon und Sony freuen sich zwar noch über Profite, doch die werden in den nächsten Jahren weiter schrumpfen. Um das, was übrig bleibt, kämpfen derzeit mehr als 30 Anbieter.

Durchschnittspreise fallen um 15 Prozent

Der Durchschnittspreis für eine Digicam ist bereits im laufenden Jahr um etwa 15 Prozent gesunken, für 2005 wird Ähnliches erwartet. Was wächst, ist der Absatz: 2004 stiegen die weltweiten Verkäufe um 40 Prozent auf 68,5 Millionen Einheiten, 2005 soll es nochmals um 22 Prozent auf 84,1 Millionen Einheiten hochgehen.

Doch 2006, darin sind sich die Analysten einig, ist Schluss mit dem explosiven Wachstum der vergangenen Jahre. Laut Sony ist die "magische Grenze" von 40 Prozent der Haushalte, in denen es eine Digitalkamera gibt, beispielsweise in Japan schon übertroffen. Die USA werden diesen Grenzwert noch in diesem Jahr erreichen, Europa im kommenden Sommer.

Marzena Fiok

Zur Startseite