DIGITAL EQUIPMENT

04.12.1996
Nach einem Absatzplus von 40 Prozent im vierten Quartal 1995 begann für die PC-Division von Digital Equipment das neue Jahr mit einer bösen Überraschung. Plötzlich war Sand im Getriebe, der Absatz stockte und blieb hinter den Erwartungen zurück. "Deutlich zurückgegangene Nachfrage", stellte der amerikanische Computer-Bauer erschrocken fest. Und wenig Hoffnung auf Besserung. Der Absatz, so teilte Digital mit, wird dieses Jahr wohl nicht über das Ergebnis von 1995 hinausgehen. Rote Zahlen werden sich in der PC-Division nicht vermeiden lassen. Das reichte, um die Aktienkurse kräftig ins Rutschen zu bringen. Dabei riß Digital auch gleich die Wertpapiere anderer Marktteilnehmer wie IBM, HP, Intel und Microsoft mit nach unten. Bereits vor wenigen Wochen kündigte Digital den Rückzug aus dem Zuschußgeschäft Consumermarkt an. Auf der CeBIT wollten Marktbeobachter jetzt sogar wissen, daß man bei Digital in den USA nun auch einen kompletten Ausstieg aus dem PC-Geschäft erwägt. Dazu Peter Kaiser, Chef der Business-Unit bei Digital in München: "Ich habe mich auf der CeBIT mit allen Verantwortlichen aus den USA lange unterhalten. Über diese Dinge ist in keinster Weise gesprochen worden."

Nach einem Absatzplus von 40 Prozent im vierten Quartal 1995 begann für die PC-Division von Digital Equipment das neue Jahr mit einer bösen Überraschung. Plötzlich war Sand im Getriebe, der Absatz stockte und blieb hinter den Erwartungen zurück. "Deutlich zurückgegangene Nachfrage", stellte der amerikanische Computer-Bauer erschrocken fest. Und wenig Hoffnung auf Besserung. Der Absatz, so teilte Digital mit, wird dieses Jahr wohl nicht über das Ergebnis von 1995 hinausgehen. Rote Zahlen werden sich in der PC-Division nicht vermeiden lassen. Das reichte, um die Aktienkurse kräftig ins Rutschen zu bringen. Dabei riß Digital auch gleich die Wertpapiere anderer Marktteilnehmer wie IBM, HP, Intel und Microsoft mit nach unten. Bereits vor wenigen Wochen kündigte Digital den Rückzug aus dem Zuschußgeschäft Consumermarkt an. Auf der CeBIT wollten Marktbeobachter jetzt sogar wissen, daß man bei Digital in den USA nun auch einen kompletten Ausstieg aus dem PC-Geschäft erwägt. Dazu Peter Kaiser, Chef der Business-Unit bei Digital in München: "Ich habe mich auf der CeBIT mit allen Verantwortlichen aus den USA lange unterhalten. Über diese Dinge ist in keinster Weise gesprochen worden."

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