Digital Network Services GmbH

30.09.1999

Die Digital Network Services (DNS) GmbH hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Erstmalig 1988 gegründet, wurde der Value Added Reseller Ende 1989 an den damals weltweit zweitgrößten Distributor Softsel verkauft. Damals hatte das Unternehmen gehofft, mit der finanziellen Unterstützung und dem Logistik-Know-how eines großen Distis schneller wachsen zu können. Allerdings geriet die Firma, die zu diesem Zeitpunkt Merisel hieß, Mitte 1996 in eine Schieflage und suchte einen Käufer, der in der CHS Electronics gefunden wurde. Schon vor dem Verkauf der europäischen Merisel-Aktivitäten gab es von zwei der DNS-Gründer, Manfred Moullion und Helmut Schmitt, Pläne, die "alte" DNS wieder aufleben zu lassen. Diese wurden dann auch Anfang 1997 in die Tat umgesetzt: Die DNS GmbH fungierte künftig als Tochtergesellschaft von CHS. Der VAD ging damals mit rund 35 Mitarbeitern und einem übernommenen Umsatz von 50 Millionen Mark an den Start. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten von CHS wurde DNS schließlich im Sommer dieses Jahres erneut verkauft - diesmal an ein achtköpfiges Managementteam und den Schweizer Investor UBS Capital. Heute operiert die DNS GmbH als eine von vier europäischen Gesellschaften unter dem Dach der neugegründeten DNS int.com AG. Vorstände der AG sind Helmut Schmitt, Kurt Schöffer und Manfred Moullion. (sn)

Zur Startseite