Digitale Ausstattung deutscher Haushalte unter Durchschnitt

09.10.2003
Jupiter Research fragte im Sommer mehr als 5.000 europäische Internetnutzer nach der Ausstattung ihrer Haushalte mit digitalen Geräten und ihren Nutzungsgewohnheiten. Die deutschen Konsumenten zeigen sich im Europavergleich sehr zurückhaltend.

Das Marktforschungsunternehmen Jupiter Research befragte im Sommer europaweit 5.072 Internetnutzer, welche digitalen Geräte sie besitzen, wie intensiv sie diese nutzen und welche weiteren Käufe sie planen. 1.015 der Befragten kamen aus Deutschland, die anderen aus Frankreich, Großbritannien, Italien, Schweden und Spanien.

Während europaweit das CD-RW-Laufwerk im PC mit 76 Prozent der Nennungen mit weitem Abstand vor dem portablen CD-Player (56 Prozent) liegt, präferieren die deutschen Online-Haushalte den DVD-Player im Wohnzimmer (43 Prozent) und die Digitalkamera (37 Prozent). Die Ausstattung der deutschen Haushalte mit digitalen Geräten ist jedoch sehr gering. Denn selbst diese beiden am weitesten verbreiteten Produktgruppen liegen hinter den europäischen Werten (49 und 47 Prozent).

Es zeigte sich in ganz Europa die Tendenz, mehr als ein digitales Gerät zu besitzen und zu nutzen. So gaben gerade einmal 14 Prozent aller Befragten an, gar keines dieser Geräte zu besitzen, und jeder fünfte verfügt nur über ein Gerät. Alle anderen Haushalte (66 Prozent) besitzen zwei oder mehr digitale Geräte, wobei die Zweifachausstattung mit 29 Prozent die größte Gruppe darstellt. 14 Prozent nutzen sogar mindestens vier Geräte. In Deutschland zeigt sich deutlicher als im Rest Europas die Tendenz zur Doppelausstattung (32 Prozent), während die Mehrfachnutzung (vier und mehr Geräte) mit neun Prozent unterdurchschnittlich ausfällt. Auch in den kommenden zwölf Monaten wollen 60 Prozent der Deutschen nicht mehr kaufen. Im Europaschnitt hingegen gehören "nur" 55 Prozent der Befragten zu den Konsumverweigerern.

Je mehr digitale Geräte in einem Haushalt vorhanden sind, desto intensiver werden diese auch genutzt. Hier zu Lande nutzten die Konsumenten überdurchschnittlich oft Fotobearbeitungsprogramme (70 Prozent, Europaschnitt: 55 Prozent) oder sahen sich DVD-Filme an (66 Prozent, Europaschnitt: 56 Prozent). Auch bei der Videobearbeitung am PC lagen die Deutschen mit 31 Prozent deutlich vor Gesamteuropa (15 Prozent). Downloads von Musik oder gar DVDs sind für sie im Vergleich zu den Europaergebnissen keine Hauptthemen.

www.jupiterresearch.com

ComputerPartner-Meinung

In Sachen digitaler Ausstattung gehört Deutschland im Europa-Vergleich zu den Entwicklungsländern. Da die Deutschen auch in den nächsten zwölf Monaten nur zögerlich kaufen wollen, müssen die Industrie wie auch die Händler den potenziellen Mehrwert der Produkte stärker hervorheben. Denn die Deutschen wollen mit diesem Equipment lieber selber etwas schaffen als Vorgefertigtes konsumieren. (go)

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