Digitaler Rekorder für den Macintosh

26.09.2002

Der digitale Videorekorder "Eye TV" von El Gato Software ist lediglich für Macintosh-Rechner ausgelegt (ab Betriebssystem Mac OS X Version 10.1.5) und wird per USB 1.1 an den Computer angeschlossen. Dank eines integrierten Mpeg-1-Encoders lassen sich mit ihm die Programme von 124 TV-Sendern am Mac-Bildschirm ansehen. Die Videosignale gelangen über eine RF-Buchse in die etwa zigarettenschachtelgroße Box.

Da Eye TV aber keine eigene Festplatte besitzt, werden die Videodaten auf der Festplatte des Macs gespeichert. Zur Auswahl stehen Modi mit Transferraten von 170 oder 340 KB/s. Pro aufgenommene Stunde Video müssen laut El Gato 650 MB Speicherplatz vorhanden sein. Der Hersteller betont, dass sich die Aufnahmen anschließend auf eine Video-CD brennen ließen. Die zu Eye TV gehörende Software gestattet unter anderem die zeitversetzte Wiedergabe der Aufnahmen und das Überspringen von Werbepausen.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: El Gato

Produkt: digitaler Videorekorder Eye TV

Produktgruppe: Sonstige

Zielgruppe: Macintosh-Besitzer

Verfügbarkeit: vorerst nur in den USA

Preis: 200 Dollar (250 Euro für Europa erwartet)

Verkaufsargumente: Der digitale Videorekorder erlaubt das Fernsehen am Mac und das Brennen der Aufnahmen auf CDs.

ComputerPartner-Meinung: In Deutschland muss logischerweise erst einmal eine PAL-Version von Eye TV her. Und selbst wenn sie da ist, ist der Erfolg des Geräts nicht garantiert. Zumal USB 1.1 für das Fernsehen am Computer schlecht geeignet ist. (tö)

Infos: www.elgato.com

Zur Startseite