Digitalkameras waren der Renner im Jahr 2002

30.01.2003

Der weltweite Markt für Digitalkameras legte im Jahr 2002 laut Nikkei Market Access mit einer Wachstumsrate von 59,3 Prozent auf 26,54 Millionen Stück zu und überraschte mit diesem extrem guten Ergebnis nicht nur die Analysten, sondern sogar die Hersteller selbst. Denn noch im Februar 2002 war das japanische Marktforschungsinstitut für das Gesamtjahr auf Basis der Absatzprognosen der Industrie lediglich von 19,27 Millionen Digitalkameras ausgegangen.

Und tatsächlich fiel die Wachstumsrate des ersten Quartals im Vorjahresvergleich mit 13,2 Prozent vergleichsweise niedrig aus. Doch dann überschlug sich der Markt regelrecht und legte in den Folgequartalen Wachstumssprünge von 40 bis 100 Prozent hin. Davon ermutigt, sehen die Pläne der Kamerahersteller für 2003 mitunter Produktionszuwächse von bis zu 60 Prozent vor, obwohl sie mit den Marktforschern der Meinung sind, dass der weltweite Absatz im neuen Jahr nicht deutlich über die 30-Millionen-Marke hinauswachsen wird.

Nikkei rechnet für 2003 mit einem maximalen Wachstum von 20 Prozent und sieht in den ehrgeizigen Produktionsplänen der Hersteller den Versuch, mit eisernen Bandagen Marktanteile zu erringen. Und Marktanteile gewinnt man nun einmal hauptsächlich über den Preis beziehungsweise das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Für den Fachhandel wie für die Hersteller bedeutet das aber leider auch, dass sie sich wie bei vielen anderen Produktkategorien auf einen wachsenden Margendruck einstellen müssen. (kh)

www.nikkeibp.asiabiztech.com

Zur Startseite