Samsung Large Format Display ME75B LED

Display-Lösung soll Beamer ersetzen

24.04.2013
Samsung Electronics sieht seinen 75-Zoll-Bildschirm Syncmaster ME758 LED als Alternative zum Projektor. Das Gerät benötigt keinen externen Mediaplayer und weniger TCO-Kosten.
Samsung SyncmasterME758 LED: Riesenleinwand möglich.
Samsung SyncmasterME758 LED: Riesenleinwand möglich.
Foto: Samsung Electronics

Samsung Electronics sieht seinen 75-Zoll-Bildschirm Syncmaster ME758 LED als Alternative zum Projektor. Das Gerät benötigt keinen externen Mediaplayer und weniger TCO-Kosten. Der aktuelle deutschsprachige Audiovision-Katalog des südkoreanischen Herstellers rückt seine Riesendisplays in den Mittelpunkt des Portfolios und des Familienlebens der Kunden. Nun bemüht Samsung auch noch die Schwachpunkte eines Projektoren, um die Vorteile seines Bildschirms ins rechte Licht zu rücken: "Keine Schatten, kein Lichtstrahl, der den Redner blendet, keine teuren Birnen, die ausgewechselt werden müssen", heißt es aktuell bei der deutschen Tochter in Schwalbach.

Das LED-Gerät verfügt zwar über eine Bildschirmdiagonale von 75 Zoll beziehungsweise von 190 Zentimetern, soll aber laut Hersteller aufgrund seiner Energieeffizienz "deutlich geringere Gesamtbetriebskosten" (Total Cost of Ownership - TCO) gegenüber vergleichbaren Beamern haben. Auch in puncto Bildqualität sei das Full-HD-Display dem Projektor überlegen, heißt es bei der Samsung Electronics GmbH: Demnach sorgen Backlight Dimming und eine Bildwiederholrate von 240 Hertz für gestochen scharfe, kontrastreiche und lebendige Bilder.

Darüber hinaus bietet das knapp 50 Millimeter schlanke Display vielseitige Einsatzmöglichkeiten: Unternehmen können bis zu zehn LFDs zu einer großen, aufgrund des schmalen Rahmens von 12,5 mm fast nahtlos wirkenden Videowand zusammenfügen. Zudem integriert das Gerät die Software Magicinfo, die einen Mediaplayer zur Zeitsteuerung der Inhalte überflüssig macht. Darüber hinaus lässt sich der Bildschirm durch das optionale Touchscreen-Overlay in ein E-Board mit komfortabler Schreibfläche verwandeln und damit als interaktiver Bildschirm wie auch als digitales Flipchart benutzen.

Die unverbindliche Preisempfehlung von Samsung für das Modell Syncmaster ME758 LED liegt bei 9.999 Euro. Auf der Internetseite des Herstellers finden sich weitere technische Daten sowie eine Suchmaske für Bezugsquellen. Übrigens wurde das Gerät bereits auf der Internationalen Funkausstellung 2012 vorgestellt und ist seit geraumer Zeit verfügbar. (wes)

Zur Startseite