Displays: LCDs überholen CRTs auch weltweit

01.03.2004
In Deutschland werden schon jetzt mehr LCD- als CRT-Monitore verkauft. In den USA wird es laut Marktbeobachter Displaysearch im ersten Quartal so sein und weltweit, früher als ursprünglich erwartet, im zweiten Quartal 2004.

In Deutschland werden schon jetzt mehr LCD- als CRT-Monitore verkauft. In den USA wird es laut Marktbeobachter Displaysearch im ersten Quartal so sein und weltweit, früher als ursprünglich erwartet, im zweiten Quartal 2004.

Dabei geht der Trend immer mehr zu 17-Zoll-LCD-Bildschirmen, in den USA schon seit Q3/03 auf der überholspur. Denn die meisten 15-Zoll-Panels gehen in die Notebook-Industrie, weshalb 15-Zoll-Monitore kaum in ausreichender Stückzahl verfügbar sind und für Käufer daher immer uninteressanter werden.

Dell hat es mit seinem Direktvertriebsmodell und aggressiven Bundling-Angeboten geschafft, im vierten Quartal 2003 auf einen Weltmarktanteil von 19 Prozent zu kommen. Der LCD-Monitor-Anteil des amerikanischen Direktanbieters ist zwischen dem ersten und dem vierten Quartal des Vorjahres von 44 auf 57 Prozent gestiegen.

LG Philips konnte seinen Anteil am LCD-Monitor-Weltmarkt im vierten Quartal 2003 auf 23 Prozent steigern und ist vor Samsung größter Panel-Hersteller der Welt.

Hybrid-Bildschirme für PC und TV machen derzeit laut Displaysearch weniger als drei Prozent der LCD-Monitor-Verkäufe aus, doch viele Hersteller rüsten bereits für den großen Angriff, wenn die lange erwartete Konvergenz zwischen TV- und PC-Markt Wirklichkeit wird. (kh)

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