Large Format Displays

Distribution behält den Überblick

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Neben der Logistik kann die Distribution bei Large Format Displays (LFD) weit mehr bieten. Ihr kommt eine Schlüsselrolle bei der Zusammenstellung einzelner Komponenten zu.
In eigenen Showrooms zeigen die Distributoren Anwendungsszenarien für Digital Signage - wie hier bei Ingram Micro in Dornach.
In eigenen Showrooms zeigen die Distributoren Anwendungsszenarien für Digital Signage - wie hier bei Ingram Micro in Dornach.

Kistenschieben war schon immer eine der Kernkompetenzen der Distribution. Diese Kompetenz ist besonders bei großformatigen Displays gefragt, müssen doch sehr große, empfindliche Kisten bewegt werden. Die Aufgaben der Distributoren bei LFDs aber darauf zu reduzieren wäre falsch.

"Wir unterstützen unsere Händler durch unser speziell geschultes Personal vom ersten Kontakt mit dem Endkunden über die Konfiguration und das Angebot einer individuellen Kundenlösung bis zum Kaufabschluss", beschreibt Martin Rademacher, Product Manager / Business Development bei Systeam, die Leistungen. Der Ebensfelder Spezialdistributor plant zudem ein Digital-Signage-Portal, auf dem sich Händler unverbindlich und kostenfrei über alle Aspekte und Bestandteile einer Signage-Lösung informieren können sollen.

"Neben den Basisleistungen Bevorratung, Logistik und Finanzierung muss die Distribution mit einem abgestimmten und vollständigen Produkt- und Leistungsportfolio dem Fachhändler die für seinen Bedarf optimale Lösung konzipieren, zusammenstellen und zur Umsetzung bringen können", bekräftigt Tobias Nagel, Head of BU Digital Signage bei Also.

Um die Lösungen im Einsatz zeigen zu können, hat Also in Soest einen Showroom eingerichtet. Nagel verweist auch auf das technische Know-how. Dieses sei "Grundvoraussetzung" dafür, Fachhändler bei ihren Projekten begleiten zu können.

Bundesweiter Installationsservice

Ingram Micro und Tech Data unterhalten ebenfalls Showrooms. Bei Ingram ist zudem ein Expertenteam im Einsatz, das sowohl im Innen- als auch im Außendienst seine Kunden berät: "Hierbei stehen ganz klar der ganzheitliche Lösungsgedanken und die Beratung des Kunden im Einstieg in den LFD-Markt im Vordergrund, aber auch fokussierte Beratung bei Projekten. Dies reicht bis dahin, dass wir mit den Resellern direkt zum Endkunden fahren, Trainings abhalten und bei 'Proof of concepts' unterstützen", berichtet Michael Wittel, Senior Manager Verticals & Digital Signage bei Ingram Micro.

Dabei geht das Angebot weit über Hard- und Software hinaus. So können Fachhandelskunden bei den Dornachern auch auf einen bundesweiten Installationsservice zurückgreifen, falls sie diese Leistung nicht erbringen können oder wollen.

Bei Tech Data ist Digital Signage ein wesentlicher Bestandteil der Business Unit "Maverick". Für Reinhold Egenter, Director TD Maverick, geht es nicht nur darum, die entsprechenden Produkte vorzuhalten. "Darüber hinaus muss die Distribution nach wie vor spezifisches Know-how bereitstellen, um insbesondere IT-Fachhändlern den Einstieg in den Markt zu erleichtern", betont der Maverick-Chef. (awe)

Zur Startseite