Distributoren Seite 2

07.11.2002

Bekanntheit: Tech Data weit hinter Computer 2000

Wenn man im vergangenen Jahr die Händler aufforderte, ganz spontan einen Distributor zu nennen, dann fiel den meisten "Computer 2000“ ein. Inzwischen heißt Computer 2000 Tech Data.

Der spontanen Markenbekanntheit hat dieser Namenswechsel nicht gut getan. Noch vor zwei Jahren fielen 60 Prozent der befragten Händler Computer 2000 ein, im vergangenen Jahr waren es nur noch 54 Prozent. Und in diesem Jahr waren es sogar nur noch 29,5 Prozent der Befragten. Selbst wenn man die 6,3 Prozent hinzurechnet, die offenkundig von dem Namenswechsel noch nichts mitbekommen haben und auch in diesem Jahr noch von Computer 2000 sprechen, ist hier ein erheblicher Rückgang des Bekanntheitsgrades zu erkennen.

Dagegen konnte Ingram Macrotron seinen Bekanntheitsgrad von 41 Prozent im Jahr 2000 über 50,3 Prozent (2001) auf aktuell 56,8 Prozent ausbauen. Schon heute darf man gespannt sein, wie sich der Namenswechsel zu Ingram Micro auf das Ergebnis des kommenden Jahres auswirken wird. Der Drittplatzierte -COS – tritt beim Kriterium „ungestützte Bekanntheit“ auf der Stelle: Nur 10,8 Prozent der Befragten fällt COS ein, im Vorjahr waren es genau 10 Prozent; im Jahr 2000 war P & T, wie COS damals hieß, mit 12,8 Prozent noch bekannter.

Wie groß der Imagevorsprung von Ingram gegenüber Tech Data ist, lässt sich auch am Kriterium „Bei welchem Distributor würden Sie am liebsten arbeiten?“ ablesen.

Noch im Jahr 2000 war für 26,3 Prozent der Händler Computer 2000 die erste Wahl, im vergangenen Jahr sackte die Zahl bereits auf 14,3 Prozent ab (aber immer noch Platz 1 bei diesem Kriterium), um in diesem Jahr mit nur noch 8,8 Prozent den bisherigen Tiefpunkt zu erleben. Hier hat Ingram mit 18,8 Prozent deutlich die Spitze übernommen. Gut geschlagen haben sich auch die vergleichsweise kleineren Distributoren Compu-Shack, Also ABC und Wortmann.

Beim Kriterium „zuverlässiger Partner“, das, wie eine frühere Umfrage zeigte, für die Händler das wichtigste Kriterium darstellt, liegen diese Distributoren weit vorne. Auch noch gut: Api, B-Com, Wippermann, Komsa, Avnet, Computerlinks und Softline.

Zur Startseite