DMS-Hersteller ist optimistisch

26.09.2002

Während Wettbewerber wie die Ceyoniq AG und die SER AG zahlungsfähig sind und bei Easy Software nach dem Einstieg von Inves-toren der Vorstand abgesetzt wurde, blickt der Dokumenten-Management-Hersteller Ixos optimistisch in die Zukunft: Zehn Prozent Wachstum bei Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2002/2003 peilt das Softwarehaus an.

"Wir wollen in die Gruppe der fünf weltweit führenden Anbieter von Document-Content-Management vorstoßen" erklärte Robert Hoog, Vorstandsvorsitzender bei Ixos. Die für das Geschäftsjahr 2001/2002 veröffentlichten Zahlen lassen die ehrgeizigen Ziele nicht vollkommen unrealistisch erscheinen: Der Umsatz des DMS-Herstellers stieg um fünf Prozent auf 122,8 Millionen Euro. Der operative Gewinn (Ebit) stieg um 41 Prozent auf 8,4 Millionen Euro.

32,5 Millionen Euro führt Ixos im Heimatmarkt ein. Das entspricht 26,5 Prozent des Gesamtumsatzes. Am stärksten wächst der Markt für den DMS-Hersteller in Europa außerhalb Deutschlands. Ein Umsatzplus von 26,8 Prozent auf 38 Millionen Euro konnte dort verbucht werden. (hei)

www.ixos.de

Zur Startseite