Doppelfunktion: CD-ROM und MP3 für die Hifi-Anlage

03.02.2000
Terratecs CD-Player "M3po" kann sowohl normale Musik-CDs als auch MP3Dateien einer selbst gebrannten CD-ROM wiedergeben. Doch der Sound des zweisprachigen, im schicken Alu-Design gehaltenen Systems hängt dem optischen Eindruck hinterher.

MP3 oder CD, das ist heutzutage immer öfter die Frage. Doch jetzt nicht mehr. Verantwortlich dafür zeichnet der Nettetaler Hersteller Terratec, der den CD-Player M3po auf den Markt gebracht hat. Das Gerät kann sowohl herkömmliche Musik-CDs als auch MP3-Dateien abspielen. Damit entfällt das lästige Konvertieren von MP3-Dateien in das Wave-Format, um sie auf einem konventionellen CD-Player abspielen zu können.

Ohne Wenn und Aber setzt Terratec weiterhin auf das charakteristische Erscheinungsbild seiner Produkte: eine Verpackung mit schwarzem Hintergrund, Produktfoto und -name sowie einer prägnanten Kurzbeschreibung des Geräts. Aber in puncto Größe und Stabilität der M3po-Kartonage hat sich der Hersteller dieses Mal selbst übertroffen: Der Riesenkarton dürfte sogar schwere Erdbeben unbeschadet überstehen. Entsprechend viel Platz haben der Player, die Fernbedienung mit Batterien, ein Netz- sowie ein Cinch-Kabel, eine MP3-Demo-CD, Schrauben zur Befestigung einer optional erhältlichen 3,5-Zoll-IDE-Festplatte und das leicht verständliche Handbuch.

Licht aus - Sound an

Terratec hat dem M3po, der sich als Ergänzung zu einer konventionellen Hifi-Anlage eignet, ein schickes Gehäuse im Aluminium-Design verpasst. Doch das große Select-Rad und die fünf Funktionstasten aus schwarzem Kunststoff stehen im krassen Gegensatz zu der ansonsten gelungenen Optik des Systems. Zumindest das Testgerät zeigte beim Einlegen von herkömmlichen Musik-CDs oder selbst gebrannten CD-ROMs mit MP3-Dateien Schwächen: Das Laufwerk fuhr erst nach zwei- oder dreimaligem Drücken des Eject-Knopfes heraus. Ebenso träge verhielt es sich beim Einziehen der CDs: Das leichte Antippen des Schubfaches genügte nicht immer, um es samt CD wieder verschwinden zu lassen.

Das Select-Rad an der Fontseite des M3po ist neben der Fernsteuerung die zentrale Einheit der Menüsteuerung. Die Menüauswahl wird durch Links- oder Rechtsdrehung und Drücken in Kombination mit den anderen vier Knöpfen gesteuert. Auf dies Weise lassen sich auch die gewünschten Musiktitel in den Playlisten oder in anderen beliebigen Verzeichnissen finden. Doch so mancher Anwender dürfte nicht auf Anhieb mit diesem Steuerungskonzept zurechtkommen.

Potenzielle Käufer sollten sich vorab genau überlegen, welche Funktion der Player in ihrem musikalischen Leben spielen soll. Wer eine krachende Party über Stunden oder Tage beschallen will, ist mit dem mp3o gut bedient. Die Titelabfolge lässt sich vorab festgelegen, und das lästige Wechseln der CDs während der großen Sause, die beispielsweise mit einer MP3-bepflasterten 30-MB-Festplatte bis zu 546 Stunden dauern kann, entfällt.

Wer aber Wert auf Volumen und Dynamik eines Musikstücks legt, sollte die Finger von dem Player lassen. Füttert man den M3po mit einer normalen Musik-CD, so sieht das System im direkten Vergleichstest mit einem handelsüblichen CD-Player schlecht aus. Dazu sind keine sensiblen Messgeräte notwendig, sondern lediglich saubere Ohren.

Klasse Service

Qualitativ schlägt der Terratec-Service die M3po-Leistung um Längen. Das Unternehmen bietet Händlern kostenlose POS-Materialien und eine Hotline per Telefon oder E-Mail zum normalen Telefontarif an. Testgeräte, Schulungen, finanzielle Unterstützung bei Werbeaktionen oder Betreuung durch den Außendienst sind für den Hersteller ebenfalls kein Problem. Terratecs Topteam-Mitglieder haben außerdem Zugriff auf die Serviceseiten im Internet. (mm)

<b<Kurzgefasst</b>

Der CD-Player "M3po" eignet sich als Ergänzung zu herkömmlichen Hifi-Anlagen, da das Gerät sowohl selbstgebrannte CDs mit MP3-Dateien als auch herkömmliche Musik-CDs einlesen und wiedergeben kann. Optional lässt sich der Player mit einer Festplatte aufrüsten.

Anbieter:

Terratec Electronic GmbH

Herrenpfad 38

41334 Nettetal

Tel.: 02157/ 8179-0

Fax: 02157/ 8179-22

vertrieb@terratec.de

www.terratec.net

Preis:

VK: 888 Mark

EK: etwa 770 Mark

Vertreib/Distibutoren:

Computer 2000, Ingram Macrotron, Peacock, P&T Computer, Pilot, Api

Wertung:

Gerät: 4-5

Lieferumfang: 2

Handbuch: 2

Ease-of-Use: 4

Händler-Support: 2

CP-TIPP: 3

Zur Startseite