Dr. T.'s ultimativer Ausblick: So wird 2007 - Teil 2

20.12.2006
"Schreiben Sie mal einen Jahresrückblick", hatte der Chef zu Dr. T. gesagt. Doch für den Doktor ist das keine Herausforderung. Er beschäftigt sich lieber mit der Zukunft. Hier sein tiefer Blick ins Glas - äh, in die Glaskugel. Zweiter Teil: April bis Juni.

"Schreiben Sie mal einen Jahresrückblick", hatte der Chef zu Dr. T. gesagt. Doch für den Doktor ist das keine Herausforderung. Er beschäftigt sich lieber mit der Zukunft. Hier sein tiefer Blick ins Glas - äh, in die Glaskugel. Zweiter Teil: April bis Juni.

April: Die Kommission "Killerspiel" unter dem Vorsitz von Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff kommt zu einem Ergebnis: Alle Ego Shooter sind ab sofort verboten, der Besitz wird mit drei Jahren Haft geahndet. "Der Staat sollte sich nicht in alle Lebensbereiche einmischen, nicht alles gesetzlich regeln und sollte nicht dort Verbote schaffen, wo Menschen ihre Freiheit eigenverantwortlich nutzen müssen", sagt Wulff (ach, ne, falsches Zitat, das hat er ja zum Nichtraucherschutz gesagt).

Mai: In einer deutschlandweiten Razzia werden alle Männer zwischen 18 und 25 Jahren verhaftet. Bei 97 Prozent können auf den Computern Killerspiele wie "Mimesweeper" oder "Tetris" nachgewiesen werden. Die restlichen drei Prozent nutzen einen Mac.

Juni: Die Web-2.0-Blase platzt: Die Leute haben plötzlich keinen Bock mehr auf Avatare, Buddies oder Social Bookmarking (oder sie sitzen im Gefängnis). Der Renner heißt nun "Kneipe 3.1". Dort trifft man echte Menschen - für die meisten User eine neue und total krasse Erfahrung. Rupert Murdoch verkauft Myspace für einen Euro an Greenpeace, die es in "OurEcoSystem" umbenennen. Youtube wird vom Stoiber-Schwiegersohn Jürgen Hausmann übernommen und zeigt nur noch Merkel-Podcasts.

Der dritte Teil von Dr. T.'s Jahresausblick erscheint am 21.12.2006. Den ersten Teil (Januar bis März) lesen Sie hier. (haf)

Zur Startseite