Drahtloses Multimedia-Vergnügen

15.07.2004
Philips erweitert seine Streamium-Reihe mit neuen Produkten für kabelloses Entertainment: Das Home-Theater-System "Streamium MX6000i" kann per WLAN auf das Internet oder Multimedia-Dateien vom PC zugreifen. Vorhandene Unterhaltungselektronik lässt sich sogar weiter nutzen. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Thomas Hafen

Die als "Home-Theater"-System bezeichnete Multimedia-Anlage "Streamium MX6000i" von Philips ist mit einem WLAN-Modul nach dem Standard IEEE 802.11g ausgestattet. Das Gerät kann so mit einer Bandbreite von 54 Mbit/s über einen WLAN-Access-Router oder PC kabellos auf Internetinhalte zugreifen oder die auf einem Rechner gespeicherten Multimedia-Dateien wiedergeben.

Volles Entertainment garantiert

Wer Filme und Musik lieber direkt abspielen möchte, kann den Fünffach-DVD-Wechsler des Systems nutzen. Er akzeptiert CDs, CD-RWs, MP3-CDs, Video CDs, DVDs, DVD+RWs, Kodak-Picture-CDs und JPEG-Picture-CDs in beliebiger Kombination. Bei Videos werden die Codecs MPEG-1, -2 und -4 unterstützt. Sechs 75-Watt-Audioverstärker steuern die vier Satellitenboxen, den Center Speaker und die in die Säulen zweier Lautsprecher integrierten Subwoofer. Dolby Digital, Dolby ProLogic II und DTS-Decoding sollen für den richtigen Kinosound sorgen. Wenn neue Dienste oder Funktionen verfügbar sind, lässt sich das Gerät über das Internet aktualisieren. Ist das System nicht in Betrieb, drückt eine "Eco Power" genannte Funktion den Stromverbrauch im Standby-Modus auf unter ein Watt.

Die Software-Ausstattung

Zum Lieferumfang gehört die Software "PC-Link", mit der sich Filme, Bilder und Musik direkt von der Festplatte des PCs streamen lassen. Damit die drahtlose Verbindung auch klappt, legt Philips einen USB-WLAN-Adapter für den Rechner bei. Die Multimedia Links "SL400i" und "SL300i" machen Audio- und Videoinhalte aus dem Internet oder vom PC auf klassischen Fernsehern, HiFi- oder Home-Cinema-Anlagen verfügbar. Sie werden dazu direkt mit dem Endgerät verbunden und nehmen per Wireless LAN oder Ethernet Kontakt zum Content-Lieferanten Computer oder Internet auf. Die Steuerung erfolgt über Bildschirmmenüs, der SL400i ist zusätzlich zur einfacheren Bedienung mit einem LC-Display ausgerüstet.

Alle drei Geräte sind ab sofort erhältlich. Die Streamium MX6000i soll 800 Euro kosten. Für den Multimedia Link SL300i nennt Philips einen empfohlenen Preis von 350 Euro; der SL400i ist für 500 Euro zu haben.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Philips

Produkte: Home-Theater-System Streamium MX6000i, Multimedia-Links SL300i, SL400i

Produktgruppe: Unterhaltungselektronik

Verfügbarkeit: ab sofort

Preise: 350 Euro (SL300i), 500 Euro (SL400i), 800 Euro (MX6000i)

+ drahtloser Zugriff auf Multimedia-Daten

- MX6000i spielt keine DVD-RW-Scheiben

- hoher Preis der Multimedia Links

Meine Meinung: Die MX6000i kommt dem Ideal eines "Media Centers" im Wohnzimmer recht nahe. Die Möglichkeit, Inhalte direkt aus dem Internet zu streamen, dürfte allerdings noch wenig Anwender finden.

www.philips.de

Zur Startseite