Wie wird 2012

Drei Fragen an Daniel Sjoberg, Level 3

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Wie sind die Aussichten für die ITK-Branche für 2012? Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt dazu befragt. Hier antwortet Daniel Sjoberg, VP Strategy, Business Development bei Level 3 Communications, einem Anbieter von Tk-Infrastruktur-Leistungen.

Wie sind die Aussichten für die ITK-Branche für 2012? Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt dazu befragt. Hier antwortet Daniel Sjoberg, VP Strategy, Business Development bei Level 3 Communications, einem Anbieter von Tk-Infrastruktur-Leistungen.

Herr Sjoberg, wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2012 ein?

Daniel Sjoberg: Unserer Meinung nach wird sich der IT- und Telekommunikationsmarkt kontinuierlich weiterentwickeln. Wir sehen eine zunehmende Konvergenz von Sprach- und Datenkommunikation. Netzbasierte Dienste werden Fortschritte im Bereich Hardware und Software sowohl im Verbraucher- als auch im Unternehmensmarkt vorantreiben. Davon werden Geschäftskunden sowie auch unsere Partner profitieren. Das Internet-Geschäft wird sich konsolidieren und außerdem wird es mehr gesetzliche Regularien und Richtlinien geben.

Was kommt 2012 auf Ihr Unternehmen zu?

Sjoberg: Nach dem Zusammenschluss mit Global Crossing wird es 2012 für Level 3 sehr spannend. In EMEA erwarten wir für den Bereich unserer Enterprise-Services, vor allem in Deutschland, ein Wachstum. Wir planen außerdem unser Angebot an Wholesale-Lösungen in den neuen Märkten wie Osteuropa, Mittlerer Osten und Afrika stark voranzutreiben.

Was werden 2012 die Trends der ITK-Branche sein?

Foto: Level 3

Sjoberg: Wir sehen einen Anstieg im Bedarf an Bandbreite aufgrund des kontinuierlichen Wachstums des Internets als Medien- und Kommunikationsplattform. Dank neuer Seekabel wird es einen enormen Anstieg von Bandbreite in Regionen der Erde geben, in denen es bisher nur sehr begrenzten Zugriff gibt.
Dadurch eröffnen sich neue Möglichkeiten und die Nachfrage nach mehr Qualität und IP-Konnektivität, besonders in den Wachstumsmärkten, kann erfüllt werden. Durch den zunehmenden Einsatz von Tablets und anderen mobilen Endgeräten in Unternehmen erwarten wir eine höhere Nachfrage nach Cloud-Based-Services und CDN-Services (Content Delivery Network, Anm. d. Red.) im Geschäftskundensegment. (rw)

Mehr Statements bedeutender ITK-Perönlichkeiten zu den Aussichten für 2012 finden Sie hier

Zur Startseite