So wird 2011

Drei Fragen an Dieter Schmitt, NetApp

29.12.2010
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Dieter Schmitt, Director Channel Sales Germany, NetApp.

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Dieter Schmitt, Director Channel Sales Germany, NetApp:

1) Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2011 ein?

Ich denke, dass der ITK-Markt insgesamt anziehen wird. Die Stimmung ist überwiegend positiv. Der Investitionsstau im Projektgeschäft löst sich auf und bereits Geplantes wird umgesetzt. Was die Storage-Branche betrifft, besteht großes Wachstumspotenzial bei Consulting und Professional Services, da Storage, Server und Netzwerk immer häufiger in einer Shared IT Infrastructure eingesetzt werden, in der alle Komponenten möglichst gut abgestimmt sein sollten.

2) Was kommt 2011 auf Ihr Unternehmen zu?

NetApp hat im November Produkte für eine flexible und effiziente IT vorgestellt, hat zwei leistungsstärkere Hardware-Familien eingeführt und auch die Preisstruktur unseres Software-Portfolios neu gestaltet. Damit sind wir für 2011 bestens aufgestellt, um Kunden den Weg zur Einführung einer Shared IT Infrastructure zu erleichtern. Da unser Vertriebsmodell weitgehend indirekt ist, wollen wir unsere Partner natürlich bestmöglich beim Verkauf der neuen Lösungen unterstützen und wollen vor allem die Margen stabil halten.

3) Was werden 2011 die Trends der ITK-Branche sein?

Cloud Computing und Virtualisierung werden auch in 2011 Dauerthemen bleiben. Zusätzlich werden Desktop-Virtualisierung und die verstärkte Nutzung neuer mobiler Geräte wie dem iPad für weitere Projekte im Rechenzentrum sorgen.

Ob bei Storage, Servern oder Desktops, Unternehmen werden weiterhin auf Virtualisierung setzen, um ihre Infrastrukturen effizienter und dynamischer zu gestalten. Auch das wird den Markt weiter vorantreiben. Geht es um Cloud-Services haben Backup-, Disaster Recovery- und Archivapplikationen bereits den Sprung in die Servicekataloge von Cloud Service Providern geschafft. Erste Unsicherheiten und Skepsis gegenüber diesen neuen Diensten sind mittlerweile überwunden. Wir dürfen 2011 mit einem wachsenden Angebot bei Storage-as-a-Service und einer steigenden Nachfrage rechnen. (haf)

Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2011 erwarten.

Zur Startseite