So wird 2013

Drei Fragen an Dirk Thomaere, Toshiba

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier antwortet Dirk Thomaere, General Manager Central Europe, Digital Products & Services bei der Toshiba Europe GmbH.
Dirk Thomaere, General Manager Central Europe, Digital Products & Services bei der Toshiba Europe GmbH: "Wir planen eine neue B2B Initiative, mit der wir auch abseits des reinen Hardwaregeschäftes neue Wege gehen werden."
Dirk Thomaere, General Manager Central Europe, Digital Products & Services bei der Toshiba Europe GmbH: "Wir planen eine neue B2B Initiative, mit der wir auch abseits des reinen Hardwaregeschäftes neue Wege gehen werden."
Foto: Toshiba

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier antwortet Dirk Thomaere, General Manager Central Europe, Digital Products & Services bei der Toshiba Europe GmbH.

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2013 ein?
Dirk Thomaere: Die Branche wird sich auch im kommenden Jahr mit einem geringen Wachstum des deutschen PC-Gesamtmarktes auseinandersetzen müssen. Es gibt Produktsegmente, die einen wahren Boom erleben und den Markt stimulieren werden, auf das große Ganze gesehen, sind aber keine großen Zuwächse zu erwarten. So prognostiziert IDC derzeit ein Gesamtmarktwachstum von 2,2 Prozent (CY 2013). Das darf aber kein Grund für negative Stimmung sein: Innovationskraft und der Wille neue Wege zu gehen, bieten Möglichkeiten der Differenzierung. Nur diejenigen, die in diesem herausfordernden Marktumfeld ihre Rolle finden, werden profitieren.

Was kommt 2013 auf Ihr Unternehmen zu?
Thomaere: Für den Business-Bereich haben wir uns für das Jahr 2013 eine Konzentration auf das Großkundengeschäft auf die Agenda gesetzt, um an unsere positiven Entwicklungen bei europäischen Projekten anzuknüpfen. Weitere Säulen werden das SMB Segment sowie der Bildungsbereich sein. Wir planen eine neue B2B Initiative, mit der wir auch abseits des reinen Hardwaregeschäftes neue Wege gehen werden.

Was werden 2013 die Trends der ITK-Branche sein?
Thomaere: Media Tablets verzeichnen heute schon beachtliche Zuwachsraten und werden auch im kommenden Jahr für neue Impulse sorgen. Im Segment der Ultrabooks™ und Thin & Light Produkte können wir neue innovative Konzepte und Formfaktoren erwarten. Die Hybriden werden sich ebenfalls fest im Markt etablieren. Geräte wie unser Satellite U920t kombinieren die Funktionsweisen der Tablets mit den Vorteilen der Notebooks/Ultrabooks™ und sind auch für B2B-Anwender interessant.

Im Bereich der klassischen Notebooks sind durch die Integration von ULV Prozessoren auch neue Formfaktoren möglich. Im B2C-Bereich werden Notebooks auf den Markt kommen, die neuen Anforderungen hinsichtlich Design/Lifestyle und Entertainment (verbesserter Sound) gerecht werden. Im B2B Segment wird der Trend zu One Spindle-Geräten (also ohne optische Laufwerke) verstärkt zu beobachten sein. Das Thema All-in-One PC im Business-Umfeld wird weiterhin eine Rolle spielen.

Nicht zu vergessen das Thema Touch: Touchscreens werden sich vermehrt auch in klassischen Notebook-Formfaktor finden, um die Bedienung um die intuitive Komponente zu erweitern und die neuen Funktionen von Windows 8 und Windows 8 Pro vollständig ausschöpfen zu können. (bw)

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