So wird 2011

Drei Fragen an Hans-Peter Bauer, McAfee

20.12.2010
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt.

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Hans-Peter Bauer, Vice President CEUR bei McAfee.


Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2011 ein?

Ich erwarte eine weitere Erholung mit moderatem Wachstum für unsere Branche in 2011. Begründet ist diese positive Erwartung durch die Nutzung innovativer neuer Technologien und den Trend im Markt. Zusätzlich sehe ich die verstärkte Fortsetzung des Replacement-Trends und die Auflösung des Investmentstaus (Sparzwangs) im Endgeräte-Sektor in verschiedenen Industriezweigen.

Was kommt 2011 auf Ihr Unternehmen zu?

IT-Sicherheit wird ein noch intensiveres Thema auf CIO-Level, da neue Technologien erhöhte Sicherheitsanforderungen haben. Datenschutz und Datensicherheit werden gerade aufgrund aktueller Ereignisse an Bedeutung gewinnen. Eine Vielzahl neuer ans Internet angeschlossener Endgeräte wird die IT-Sicherheitsanforderungen vom Privathaushalt bis zu kritischen Infrastrukturen (Strom, Wasser, Gas, etc.) neu definieren. Der Schutz unterschiedlichster mobiler und stationärer Endgeräte erfordert einen Paradigmenwechsel bei Sicherheitslösungen. Die Anzahl der zu schützenden Geräte und ihre bunte Vielfalt ergeben eine neue Komplexität in der IT-Sicherheit. Der Bedarf nach integrierten Sicherheitslösungen und nach Device-Management wird sich dramatisch verstärken. Dafür ist McAfee bestens gerüstet, und wir blicken erwartungsvoll auf 2011.

Was werden 2011 die Trends der ITK-Branche sein?

Ich sehe folgende Trends für das kommende Jahr: Nach wie vor Cloud Computing, die Consumerization der IT, Virtualisierung und WEB-Nutzung. (rw)

Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2011 erwarten.

Zur Startseite