Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Heinz Ludwig, Marketingleiter bei Auerswald:
1) Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2011 ein?
Nachdem sich in den letzten Jahren der TK-Markt eher verhalten, sogar teilweise rückläufig entwickelt hat, zeichnet sich aktuell eine spürbare Verbesserung der Investitionsbereitschaft ab. Neue Technologien und die allgemeine konjunkturelle Entwicklung tragen dazu bei. Auch die Themen Virtualisierung und Managed Services werden in 2011 für Belebung sorgen.
2) Was kommt 2011 auf Ihr Unternehmen zu?
Die neuen Herausforderungen werden sich wie immer bei Auerswald nach den Kundenwünschen richten. Kommunikationseinrichtungen werden komplexer, managen z. B. CTI- und Unified-Messaging-Funktionen, sollen sich zu anderen Systemen und Plattformen kompatibel verhalten und dabei ein Höchstmaß an Sicherheit bieten. Trotzdem müssen sie für den Nutzer einfach bedienbar und hoch effizient bleiben. Diese Forderungen gilt es in Zukunft zu erfüllen. Doch nicht allein wir als Hersteller, auch der Fachhandel muss sich der Aufgabe stellen, dem Kunden diese neuen Möglichkeiten zu vermitteln. Intensive Schulungsarbeit ist dafür unabdingbar und wird von uns mit Seminarangeboten unterstützt.
3) Was werden 2011 die Trends der ITK-Branche sein?
Das Thema Virtualisierung wird die Branche beherrschen - zumindest in den Medien. Der Bedarf an solchen Lösungen wird stetig wachsen, die wirkliche Marktdurchdringung wird sich allerdings langsamer entwickeln, da Kunden diesem Thema noch reserviert begegnen.
- Eingang zur Alten Kongresshale
- Michael C. Reiserer: "Komplexe Lizenzlage in virtualisierten Systemen"
- Adam Hufnagel, Produktmanager bei Controlware: "VMware ist bei uns gesetzt."
- Volkmar Rudat, Vice President Product & Solution Management Large Platforms bei Siemens Enterprise Communications Group: "Enge Partnerschaft mit VMware"
- Udo Schneider, Solution Architect bei Trend Micro: "Zeitgesteuerte Scans unbedingt notwendig"
- Steve Janata, Senior Advisor bei der Experton Group: "Servervirtualisierung ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr."
- David Weyand, System Engineer bei Ingram Micro, stellte den Besuchern des Channel-Sales-Kogresses das Produktportfolio von VMware vor.
- Angela Jokubeit, Ingram Micro, konnte alle Fragen der interessierten Fachhaendler beantworten
- Fachändler fachsimpeln
- Das kühle Bier am späten Nachmittag haben sich alle verdient
- Bianca Kasper, ChannelPartner, sorgte für gute Stimmungu unter den Besuchern
- Die Diskussionsrunde zu Virtualisierungsprojekten; v.l.n.r.: Udo Schneider, Trend Micro; Adam Hufnagel, Controlware; Steve Janata, Experton; Ronald Wiltscheck, ChannelPartner
- Applaus
- Das Publikum zeigte sich stets sehr interessiert
- Der Moderator
- Der Workshop mit Trend Micro
- Volmar Rudat, SEN, vor versammeltem Publikum
- Udo Schneider, Trend Micro, in Aktion
- 70er-Jahre-Charme der alten Kongresshalle München
- Am Ingram Micro-Stand war immer etwas los
- Das warme Mittagsbuffet
- Fachhändler wollen virtualisierte Welten sichern helfen
- Das Frühstücksbuffet
- Gut besuchter Trend Micro-Stand
- Hohe Besucherfrequenz am Ingram Micro-Stand
- Horst Hamrik und Michael Gerisch, Trend Micro
- Interessierter Fachhändler am Siemens Enterprise Networks-Stand
- Kaffeepause
- Immer an Neuigkeiten interessiert
- Natascha Moessler.ChannelPartner. Steve Janata, Experton Group
- Volkmar Rudat, Siemens Enterprise Networks. im Gespräch mit einem interessierten Fachhändler
- Die Raucherecke
- Ein SEN-Mitarbeiter erklärt den Besuchern des Channel Sales Kongresses Virtualisierung der UC-Anlagen von Siemens
Nicht garantierte Sicherheit und Verfügbarkeit sowie Abhängigkeit von Diensteanbietern werden immer wieder als Argumente angeführt, und oft gilt die selbst administrierte, dedizierte Hardware im eigenen Haus als alternativlos. Damit werden sich die Industrie als Lösungsanbieter und der Fachhandel in beratender Funktion in nächster Zeit auseinandersetzen müssen, um die neuen, faszinierenden Möglichkeiten besser vermarkten zu können. (haf)
Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2011 erwarten.