So wird 2012

Drei Fragen an Henrik Schäfer, Sony

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Henrik Schäfer, Product Group Manager Networked Products bei der Sony Deutschland GmbH.
Foto: Sony

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Henrik Schäfer, Product Group Manager Networked Products bei der Sony Deutschland GmbH.

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2012 ein?

Henrik Schäfer: In diesem Jahr hat sich ein stabiles Mengen-Wachstum der IT-Branche gezeigt. Wir erwarten, dass sich dieses auch im nächsten Jahr im Notebook Segment weiter fortsetzen wird. Bei den Produktkategorien Tablet und Reader, die noch nicht auf eine langjährige Etablierung im Markt zurückblicken können, sehen wir großes Potential und gehen in 2012 von einem starken Wachstum aus.

Was kommt 2012 auf Ihr Unternehmen zu?

Schäfer: Auch wenn wir an dieser Stelle noch keine Details über unser bevorstehendes Produktportfolio verraten möchten, blicken wir auf ein sehr vielversprechendes Jahr 2012. Als Vollsortimentler werden wir das Thema Vernetzung verschiedenster Geräte aus der Sony Welt und das damit verbundene Unterhaltungserlebnis für den Kunden noch zentraler in den Mittelpunkt stellen und unser Portfolio entsprechend danach ausrichten. Dabei spielen neben einer hochwertigen, innovativen Hardware vor allem auch das Angebot von Content, wie beispielsweise das Angebot über das Sony Network Entertainment, eine entscheidende Rolle.

Was werden 2012 die Trends der ITK-Branche sein?

Schäfer: Wir sehen für das nächste Jahr insbesondere drei Trends innerhalb der IT-Branche:
Es ist mit einem zunehmenden Interesse an Subnotebooks, das heißt mobilen, leistungsstarken und qualitativ hochwertigen Geräten zu rechnen, die auch perfekt für den Business-Alltag geeignet sind.
Daneben haben Kunden mehr und mehr Zweitgeräte im Einsatz, wie beispielsweise Tablets, die sowohl im Büroalltag als auch im privaten Bereich als Entertainment-Geräte genutzt werden. Diese bilden eine optimale Schnittstelle zwischen den im Heimnetzwerk integrierten Geräten und sorgen für ein ausgezeichnetes Unterhaltungserlebnis.
Wer sich hingegen auf das reine Lesevergnügen konzentrieren möchte, greift zum klassischen E-Book Reader, wie dem in drei Farben verfügbaren Reader WiFi von Sony.
Darüber hinaus sehen wir im IT-Bereich den fortschreitenden Trend zur Individualisierung und Personalisierung der eigenen Hardware. Schließlich wird diese schon heute nicht mehr nur als ein „Gerät“ wahrgenommen, sondern viel mehr als ein Lifestyle-Produkt, das jeder individuell konfigurieren und gestalten kann und das zum ständigen, persönlichen Begleiter wird. (bw)

Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2012 erwarten.

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