Wir wird 2012

Drei Fragen an Hermann Ramacher, ADN

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Wie sind die Aussichten für die ITK-Branche für 2012? Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt dazu befragt. Hier antwortet Hermann Ramacher, Geschäftsführer bei dem Bochumer Value Added Distributor (VAD) ADN:

Wie sind die Aussichten für die ITK-Branche für 2012? Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt dazu befragt. Hier antwortet Hermann Ramacher, Geschäftsführer bei dem Bochumer Value Added Distributor (VAD) ADN:

Wie schätzen Sie, Herr Ramacher, die Aussichten der ITK-Branche für 2012 ein?

Hermann Ramacher: Positiv. Ich sehe gerade im ITK-Enterprise- und Midrange-Markt für 2012 weiterhin einen leicht positiven Wachstumstrend. Die Modernisierung der IT-Infrastruktur schreitet "step-by-step" voran, ohne dass wir auf zu erwartende Großprojekte bereits verweisen können. Wir rechnen mit geringfügigem Wachstum, das allerdings auf die Einzelunternehmensbezogen unterschiedlich ausfallen wird.
Die Top-Systemhäuser werden überproportional am Branchenwachstum partizipieren. Natürlich sind die Auswirkungen der Finanzkrise auf die ITK-Branche spürbar und wirken bremsend, ein Faktor der in seiner Wirkungsweise für mich heute noch nicht prognostizierbar erscheint.

Was kommt 2012 auf Ihr Unternehmen zu?

Hermann Ramacher, Geschäftsführer bei dem Bochumer VAD ADN
Hermann Ramacher, Geschäftsführer bei dem Bochumer VAD ADN
Foto: ADN

Ramacher: Eine Menge Arbeit. Wir werden mit dem Faktum leben müssen, dass in 2012 IT- Infrastrukturprojekte verschoben werden, gerade in den Marktsegmenten der Desktop- und Storage-Virtualisierung haben wir in 2011 bereits diese Erfahrungen machen müssen. Weil unser erzielbarer Umsatz sehr stark von der Realisierung von ITK-Projektgeschäften abhängt, die unsere Handelspartner bei Ihren Businesskunden realisieren, müssen wir mit unseren Handelspartnern die Projektanzahl deutlich erhöhen.
Das heißt,. wir müssen mehr neue Partner rekrutieren, mehr Sales-Unterstützung leisten, verstärkt die Ausbildungsrate unserer Partner erhöhen, mehr Pre- und After-Sales-Support erbringen, wenn wir wachsen wollen. Das ist unser Ziel. Wir werden unser Produktportfolio mit Marktführern bedeutsam erweitern und unser Team im Sales- und Professional Service-Bereich weiter ausbauen.

Was werden 2012 die Trends der ITK-Branche sein?

Ramacher: Ich gehe davon aus, dass die Themen Desktop-, Server- und Storage-Virtualisierung weiterhin Treiber sein werden, natürlich trägt dazu die allumfassende Neuausrichtung Cloud Computing wesentlich bei. Wenn auch ITK-Security und Unified Communication nicht mehr ganz oben in der Rangliste stehen, für die Value-Added Distribution sind es Wirkungsfelder, die nach wie vor für 2012 viel versprechen. Meines Erachtens wird Microsoft im nächsten Jahr mit Windows 8 Server und den dazu gehörigen Endgeräte-Betriebssystemen die Marktausrichtungen wesentlich mitbestimmen. (rw)

Weitere Staments bedeutender Persönlichkeiten aus der ITK-Branche zu den Aussichten für 2012 finden Sie hier:

Zur Startseite