So wird 2013

Drei Fragen an Katrin Wilke, Eno

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier die Antworten von Katrin Wilke, Marketingleiterin bei dem TK-Distributor Eno.

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier die Antworten von Katrin Wilke, Marketingleiterin bei dem TK-Distributor Eno.

Katrin Wilke, Marketingleiterin bei dem TK-Distributor Eno: "Online-Marketing ist keine Kür mehr, sondern Pflicht!"
Katrin Wilke, Marketingleiterin bei dem TK-Distributor Eno: "Online-Marketing ist keine Kür mehr, sondern Pflicht!"
Foto: Eno

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2013 ein?

Wilke: Stabil und positiv. In der Telekommunikation gab es 2012 bei der Technologie und bei derer Umsetzung in den Produkten einiges an Neuerungen. Diese werden sich 2013 weiter durchsetzen und breitere Anwendung finden. Das gilt sowohl für den Consumer-Bbereich mit Themen wie Displayqualität, Prozessorgeschwindigkeit, LTE, NFC, mobile Payment oder Erweiterungen in den Funktionalitäten der mobilen Apps. Aber auch für den Business-Bereich mit den Themen von Unified Messaging, Mobile Security bis zu Mobile Device Managment (MDM) stehen viele mittelständische Unternehmen vor Herausforderungen. Hier gilt es "abzuholen" und zu lösen.

Was kommt 2013 auf Ihr Unternehmen zu?

Wilke: Die weitere erfolgreiche Durchsetzung unseres mittelständischen Unternehmens am Markt mit unserer Strategie. Wir setzen hier seit über 60 Jahren auf eine stabile, langfristige und innovative Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten. Unsere Hauptleistung wird auch 2013 in einer verlässlichen und qualitativ hochwertigen Distributionsleistung liegen.
Daneben übernehmen wir mit unseren Serviceleistungen aber auch Verantwortung für die Wettbewerbsfähigkeit, Stabilität und das Wachstum der Geschäfte des Handels. Unser Portfolio an Dienstleistungen haben wir 2012 erweitert. In unserer "onlinewelt" mit Pads und Smartphones ist Online-Marketing keine Kür mehr, sondern Pflicht. 2013 sehen wir als eine unserer Aufgaben, dem Fachhandel die Themen des Online-Marketings, die für einen lokal agierenden Händler relevant und leistbar sind, näher zu bringen und mit entsprechenden Werkzeugen, etwa dem "whitelabel"-Online-Shop zu unterstützen.

Was werden 2013 die Trends der ITK-Branche sein?

Wilke: Schnelle und akkustarke Smartphones, Pads, LTE, Datentarife. (rw)

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