So wird 2013

Drei Fragen an Markus Müller, RIM

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier antwortet Markus Müller, Senior Director EMEA Enterprise Partnerships bei Research in Motion (RIM).
Markus Müller, Senior Director EMEA Enterprise Partnerships bei Research in Motion (RIM): "Für Research In Motion steht in 2013 der größte Launch in der Unternehmensgeschichte an."
Markus Müller, Senior Director EMEA Enterprise Partnerships bei Research in Motion (RIM): "Für Research In Motion steht in 2013 der größte Launch in der Unternehmensgeschichte an."
Foto: RIM

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier antwortet Markus Müller, Senior Director EMEA Enterprise Partnerships bei Research in Motion (RIM).

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2013 ein?
Markus Müller: Das Thema ITK nimmt in einer 360° Unternehmenssicht eher zu als ab. Themen wie Cloud und Mobility erhöhen die Visibilität von IT auch bei den Endnutzern, wodurch auch die Priorität im Unternehmen steigt.

Was kommt 2013 auf Ihr Unternehmen zu?
Müller: Für Research In Motion steht in 2013 der größte Launch in der Unternehmensgeschichte an: Der Start der neuen BlackBerry 10 Plattform - den wir am 30. Januar 2013 ankündigen werden.
BlackBerry 10 ist dabei nicht nur ein neues mobiles Betriebssystem, sondern eine neue Mobile Computing Plattform. Das Thema Mobility wird künftig weiterhin an Bedeutung gewinnen und Bereiche wie PKW, Flugzeuge und Home Entertainment stärker vernetzen. Mit der neuen mobilen Plattform BlackBerry 10 stellt sich Research In Motion auf diese Entwicklung ein.

Was werden 2013 die Trends der ITK-Branche sein?
Müller: Das Thema Mobility wird sich nun von "Innovators" und "First Movers" als Zielgruppe in den Massenmarkt bewegen. Des Weiteren wird die Cloud an Bedeutung gewinnen. Je stärker der Kostendruck, desto mehr Unternehmen werden auf Cloud-Lösungen setzen. Im Consumer Markt wird die Cloud schon vorher erfolgreich sein. (bw)

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