So wird 2012

Drei Fragen an Olaf Sepold, OKI

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2012 befragt. Hier die Antworten von Olaf Sepold, Director Sales & Marketing bei der OKI Deutschland GmbH.

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2012 befragt. Hier die Antworten von Olaf Sepold, Director Sales & Marketing bei der OKI Deutschland GmbH.

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2012 ein?

Olaf Sepold: Wer die aktuelle Nachrichtenlage verfolgt weiß, dass die Bankenkrise sicherlich ihre Auswirkungen auf die Gesamtwirtschaft in der Eurozone und weltweit haben wird. Aktuell erlebt die Industrie einen leicht rückläufigen Auftragseingang, verglichen mit dem Vorjahresstand ergibt sich aber immer noch ein Plus von 2,3 Prozent. Viele Unternehmen berichten von nach wie vor glänzenden Geschäften. Das gilt auch für die ITK-Branche. Auch unsere aktuellen Zahlen belegen, dass sich das Geschäft in den vergangenen sechs Monaten sehr positiv entwickelt hat und auch die Prognosen sehen vielversprechend aus.

Was kommt 2012 auf Ihr Unternehmen zu?

Sepold: Das Thema Kostensenkung und Optimierung von Geschäftsprozessen in Unternehmen hat gerade durch die anhaltende Wirtschaftssituation weiter an Bedeutung gewonnen. Hier sehen wir in der Konsolidierung von Druckerlandschaften durch Managed Print Services (MPS)-Lösungen weiterhin großes Potenzial auf Kundenseite in puncto Druckkosten und Prozessoptimierung einen entscheidenden Beitrag leisten zu können. OKI bietet hier zahlreiche intelligente Services und innovative Konzepte, die gerade in konjunkturell schwächeren Zeiten ansetzen und punkten können.

Was werden 2012 die Trends der ITK-Branche sein?

Sepold: Die Themen wie Cloud Computing, Mobility oder Social Media werden sicher auch in 2012 eine gewichtige Rollespielen. Was unser Marktsegment angeht, so sehen wir den MPS-Markt im kommenden Jahr weiter signifikant wachsen. Insbesondere der Mittelstand wird bei der Suche nach weiteren Stellschrauben für ein wirtschaftlicheres Arbeiten zunehmend auf MPS-Lösungen aufmerksam. Darüber hinaus wird natürlich auch die Entwicklung und Bereitstellung ökonomisch und ökologisch leistungsfähiger und nachhaltiger Hardware weiter vorangetrieben. Das spiegelt sich bei OKI nicht nur in der Produktentwicklung wider - etwa dem Fokus auf besonders energieeffiziente Geräte - sondern auch im Herstellungsprozess an sich. OKI produziert schon seit geraumer Zeit komplett CO2-neutral.

Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2012 erwarten.

(awe)

Zur Startseite