So wird 2013

Drei Fragen an Peter Kratky, Xerox

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier die Antworten von Peter Kratky, General Manager European Channels Group bei der Xerox GmbH.
Peter Kratky, General Manager European Channels Group bei der Xerox GmbH.
Peter Kratky, General Manager European Channels Group bei der Xerox GmbH.
Foto: Xerox

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier die Antworten von Peter Kratky, General Manager European Channels Group bei der Xerox GmbH.

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2013 ein?

Peter Kratky: Wir sehen gute Wachstumschancen für unsere Branche, etwa bei IT-Services und mobilen Anwendungen. Auch die Forderung nach nachhaltigen Produkten wird für Unternehmen aller Industrien weiterhin eine Herausforderung aber auch eine Chance sein. Wir sehen uns in allen Bereichen gut aufgestellt, sei es durch unser MPS-Angebot, durch mobile Technologien wie Xerox Mobile Print oder durch unseren hohen Anspruch an den Umweltschutz.

Was kommt 2013 auf Ihr Unternehmen zu?

Peter Kratky: Der Siegeszug mobiler Endgeräte, sei es Smartphone, Tablet oder eReader, wird sich auch 2013 weiter fortsetzen und gleichzeitig den Trend zum mobilen Mitarbeiter verstärken. Damit einhergehend erwarten wir eine zunehmende Nachfrage nach unserer Mobile Print-Lösung sowie nach Managed Print Services (MPS)-Konzepten, die die Einbindung mobiler Mitarbeiter ermöglichen.

Auch vonseiten des Mittelstands erwarten wir Wachstumsimpulse für unser MPS-Geschäft. Eine Studie von IDC hat erst kürzlich bestätigt, dass mittelständische Unternehmen das Thema MPS verstärkt für sich entdecken. Das bestätigt unsere Erfahrungen: Nachdem MPS zunächst bis vor zwei, Jahren vor allem für große Unternehmen interessant war, gewinnen wir über unsere Partner immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen als MPS-Kunden. Somit sehen wir hier noch viel Umsatzpotenzial.

Im Bereich des Produktionsdruck wird uns der Wandel vom Offset-Druck zum Digitaldruck weiter begleiten. Wir sind hier gut aufgestellt, müssen aber darauf achten, dass wir unseren Kunden nicht nur gute Drucksysteme bieten, sondern ihnen helfen, ihr Geschäft auszubauen. Druckdienstleister übernehmen immer mehr beratende Tätigkeiten und spezialisieren sich. Nur so können sie langfristig Umsätze sichern. Wir unterstützen dies durch unterschiedlich Business Development Angebote. Gleichzeitig sorgen wir durch intelligente Workflow-Lösungen, dass Prozesse verschlankt und die Produktivität erhöht wird. Auch das ist wichtig, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Was werden 2013 die Trends der ITK-Branche sein?

Peter Kratky: Wie bereits erwähnt, wird das rasante Wachstum im Bereich mobiler Geräte weiter anhalten. Auch Cloud Computing, Social Networking und Big Data werden uns weiter begleiten. Laut IDC werden diese Technologien von 2013 bis 2020 für rund 90 Prozent des gesamten Wachstums am IT-Markt verantwortlich sein. Die Nachfrage nach IT-Services wie MPS wird ebenfalls anhalten. Wenn wir in Richtung Produktionsdruck schauen, heißen die Trends Kleinauflagen und Personalisierung.(awe)

Zur Startseite