So wird 2011

Drei Fragen an Raimund Schlotmann, Itella Information

24.01.2011
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt.

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Raimund Schlotmann, Director Business Unit Purchase to Pay and Global Solution Marketing bei Itella Information:

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2011 ein?

Raimund Schlotmann, Director Business Unit Purchase to Pay and Global Solution Marketing bei Itella Information
Raimund Schlotmann, Director Business Unit Purchase to Pay and Global Solution Marketing bei Itella Information
Foto: Itella Information

Die Wirtschaft brummt, die Investitionen ziehen mit Verzögerung, also in 2011 weiter an und das auch im ITK Sektor. 2011 wird ein gutes Jahr für die Branche.

Was kommt 2011 auf Ihr Unternehmen zu?

Purchase to Pay und Order to Cash Prozesse sind nur in wenigen Unternehmen voll optimiert. Gerade die Standort und länderübergreifende Prozessoptimierung besitzt große Potenziale. In diesem Bereich verstärken wir uns und bauen unsere führende Stellung in Europa aus. Hinzukommt die Erweiterung unseres Invoicing Partner-Netzwerkes. Itellas Lösungen für ready to go E-Invoicing werden weiter entwickelt – ganz gleich ob Rechnungssender oder Rechnungsempfänger: Der Anteil der e-Rechnungen wird 2011 beschleunigt werden.

Was werden 2011 die Trends der ITK-Branche sein?

Cloud Computing bleibt ein wichtiges Thema und stellt einen paradigmenwechsel dar. Hierüber wird auch das Thema BPO für die Unternehmen interessanter. Die Nachfrage nach granularen einfach zu implementierenden Diensten, bei denen ein Unternehmen keine zusätzlichen Kosten in neue Hardware und Software investieren muss, wird im kommenden Jahr ansteigen. IT Services einfach zu halten, ist die Aufgabe für 2011.

Unternehmen müssen zudem in der Lage sein, sich schneller als noch vor wenigen Jahren an sich schnell verändernde Wettbewerbsbedingungen anpassen zu können. Damit ist auch eine wichtige Anforderung von Unternehmen an IT-Dienstleister formuliert: Modalitäten und Verträge müssen in Zukunft weitaus anpassungsfähiger gestaltet werden, gerade im Outsourcing von Finanzprozessen.

Ein weiterer Trend für das Jahr 2011 ist die Konsolidierung und Zentralisierung von Dienstleistungsprozessen einer Organisation in sogenannten Shared Service Centern (SSC). Gerade die Konsolidierung von Prozessen des Rechnungseingangs in Financial SSCs bietet große Potenziale zur Kostensenkung, vor allem vor dem Hintergrund, dass die effektive Verarbeitung von Eingangsrechnungen noch lange kein Standard ist. (rw)

Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2011 erwarten.

Zur Startseite