Wie wird 2012

Drei Fragen an Ralf Koenzen, Lancom

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Wie sind die Aussichten für die ITK-Branche für 2012? Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt dazu befragt. Hier antwortet Ralf Koenzen, Geschäftsführer bei dem Netzwerkanbieter Lancom Systems.

Wie sind die Aussichten für die ITK-Branche für 2012? Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt dazu befragt. Hier antwortet Ralf Koenzen, Geschäftsführer bei dem Netzwerkanbieter Lancom Systems.

Foto: Lancom Systems

Wie schätzen Sie, Herr Koenzen, die Aussichten der ITK-Branche für 2012 ein?

Ralf Koenzen: Trotz der derzeitigen Unsicherheit auf den Finanzmärkten gehen wir von einem guten Jahr 2012 aus. Die vielen aktuellen Trends im ITK Bereich - angefangen von dem starken Wachstum der Smartphones und Tablet-PCs über Public- und Private-Clouds bis hin zu neuen Protokollen (IPv6) sind ungebrochen und werden auch 2012 zu signifikanten Investitionen unserer Kunden führen.

Was kommt 2012 auf Ihr Unternehmen zu?

Koenzen: 2012 werden wir uns noch stärker als bisher als Lösungsanbieter in den Bereichen Standortvernetzung und WLAN-Infrastrukturen positionieren. Dazu werden wir unsere Vertriebspartnerlandschaft in diesen Bereichen weiter ausbauen. Das gilt sowohl für die Zusammenarbeit mit unseren bisherigen Partnern als auch für die Gewinnung neuer Partner (ChannelPartner berichtete darüber. Anm. d. Red.).

Was werden 2012 die Trends der ITK-Branche sein?

Koenzen: So viele neue Trends wie zur Zeit gab es selten - für uns sind die wichtigsten natürlich die stetig wachsende Verbreitung von Smartphones und Tablet-PCs, da für diese auch neue, beziehungsweise ausgebaute, WLAN-Infrastrukturen benötigt werden.
Hinzu kommen die stetig steigende Bandbreiten für Internetzugänge, sowohl bei kabelgebundenen VDSL- und Glasfaser-Anschlüssen, als auch über Mobilfunktechnologien HSPA+ und LTE; außerdem natürlich auch die zwar eher langsame, aber kommende Einführung des neuen Internet-Protokolls IPv6. (rw)

Weitere Statements bedeutender Persönlichkeiten aus der ITK-Branche zu den Aussichten für 2012 finden Sie hier:

Zur Startseite