So wird 2012

Drei Fragen an Reinhard Moser, Canon

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2012 befragt. Hier die Antworten von Reinhard Moser, Partner Channel Director bei Canon.

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2012 befragt. Hier die Antworten von Reinhard Moser, Partner Channel Director bei Canon.

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2012 ein?

Reinhard Moser: Canon Deutschland kann trotz der Japankrise ein zufriedenstellendes Ergebnis für 2011 ausweisen. Zeitweise Lieferengpässe Mitte des Jahres konnten wir bis zum Jahresende aufholen. Wie im vergangenen Jahr prognostiziert hat die Investitionsbereitschaft wieder zugenommen. Die Aussichten für 2012 stehen gut. Wir gehen von einer anhaltenden Investitionsbereitschaft aus und rechnen mit einem Aufwärtstrend. Damit bestätigen wir die jüngste Konjunkturumfrage des BITKOM, wonach mehr als zwei Drittel der Anbieter von Informationstechnik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik in 2012 mit einem Umsatzplus rechnen. Canon blickt optimistisch in das Jahr 2012.

Was kommt 2012 auf Ihr Unternehmen zu?

Moser: Das Motto bei Canon lautet: Shift to Service. Wir legen einen ganz starken Fokus auf Service und werden das Lösungsgeschäft noch weiter vorantreiben. Das ist auch eine ganz klare Anforderung an den Fachhandel - die Partner, die diesen Weg mit uns gehen, werden profitabel sein. Im Rahmen unseres Partnerprogramms erstellen wir gemeinsam mit unseren Top-Partnern dedizierte Businesspläne für die kommenden Jahre und werden sie dazu ermutigen, nicht nur den Maschinenbestand zu erhöhen, sondern sich auf Services und Softwarelösungen zu konzentrieren, um langfristig am Markt erfolgreich zu sein. Des Weiteren steht Canon natürlich in 2012 vor großen Veranstaltungen. Aufgrund des Erfolges im vergangenen Jahr planen wir wieder einen Auftritt mit Managed Print Services auf der CeBIT in Hannover. Außerdem werden wir erstmalig gemeinsam mit Océ auf der drupa in Düsseldorf ausstellen. Wir werden den Kunden unsere gemeinsame Stärke präsentieren und ihnen verdeutlichen, wie sie mit Digitaldruck neue Geschäftsmöglichkeiten für sich erschließen können. Außerdem binden wir unsere Partner in die Aktivitäten als Sponsor rund um die UEFA EURO 2012 ein. Und das Wichtigste für unsere Partner zum Schluss: wir bereiten gerade unsere Partner-Konferenz im Frühjahr vor, bei der wir unsere 200 akkreditierten Fachhändler über sämtliche für sie relevanten Neuigkeiten von Canon in Bezug auf unsere Zusammenarbeit informieren werden.

Was werden 2012 die Trends der ITK-Branche sein?

Moser: Ein Stichwort heißt Information Management und bedeutet so viel wie die Planung, Gestaltung, Überwachung und Steuerung von Informationen und Kommunikation bei unseren Kunden - von Input bis Output. Hier ist Canon sowohl auf Hardware-, als auch auf Softwareseite perfekt aufgestellt mit seinen Scan-, Archivierungs- und Drucklösungen sowie mit einem umfassenden Solutions-Portfolio zur Verarbeitung und zur Sicherheit von Daten. In diesem Zusammenhang wird es im kommenden Jahr noch weitere Highlights geben. Ohne zu viel zu verraten vor der Partner-Konferenz 2012 - wir halten eine Reihe von Neuigkeiten für unsere Partner bereit, bei denen der Fokus natürlich auf den bereits erwähnten Schwerpunkten Service und Support liegen. Aber es geht auch um die Qualifizierung und Unterstützung des Fachhandels in Form von Trainings und partnerindividuellen Maßnahmen als weitere Intensivierung unseres Partnerprogramms.

Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2012 erwarten.

(awe)

Zur Startseite