So wird 2013

Drei Fragen an Robin Wittland, Wortmann AG

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier antwortet Robin Wittland, Mitglied des Aufsichtsrats bei der Wortmann AG.
Robin Wittland, Vorstandsmitglied bei der Wortmann AG: "Die Giganten der Branche sehen sich neuen Mitbewerbern und Businessmodellen ausgesetzt."
Robin Wittland, Vorstandsmitglied bei der Wortmann AG: "Die Giganten der Branche sehen sich neuen Mitbewerbern und Businessmodellen ausgesetzt."

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier antwortet Robin Wittland, Mitglied des Aufsichtsrats bei der Wortmann AG.

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2013 ein?
Robin Wittland: Heiter bis Wolkig. Die ITK Branche unterliegt aus unserer Perspektive einem starken Wandel. Im Kern gibt es in den Marktsegmenten, die die Wortmann AG bedient eine stabile Nachfrage nach Notebooks, PCs und Server. Schauen wir jedoch hinter die Trends die durch Touch, Windows 8, Android, Slades oder PADs offensichtlich sind und zu neuen Produkten führen, so zeigen sich massive Veränderungen. Die Giganten der Branche sehen sich neuen Mitbewerbern und Businessmodellen ausgesetzt und versuchen ihr Territorium für die Zukunft neu abzustecken und sind dazu bereit, alles was Sie bis heute ausgezeichnet hat in Frage zu stellen. Diesbezüglich wird es im Jahr 2013 gerade bei diesen Firmen einiges an Veränderungen geben. Man kann gespannt bleiben.

Was kommt 2013 auf Ihr Unternehmen zu?
Wittland: Für die Wortmann AG stehen ihre Partner im Fokus und die von den Partnern betreuten Kunden. Relevant für uns ist es den Partner langfristig mit Produkten und Leistungen zu versorgen, die er für ein erfolgreiches Geschäft benötigt. Neben der Produktion der Eigenmarke TERRA, damit verbundenen Serviceleistungen, der Distribution und seit ein paar Jahren auch die sehr erfolgreiche Finanzierung (Leasing, Miete, Mietekauf) kommt im Jahr 2013 nun unsere TERRA Channel Cloud zu unseren Leistungen hinzu. Hiermit haben wir dann folgende Kernpompetenzen: Produktion, Logistik, Service, Finanzierung und Rechenzentrum. Dies ist für uns eine geschlossene Wertschöpfungskette und gibt uns somit die notwendige Flexibität, um den Bedürfnissen am Markt übergreifend gerecht zu werden und unsere Partner durchgehend zu bedienen. Desweiteren bieten diese Kernkompetenzen eine mehrdimensionale Plattform für Hersteller, die mit unseren Partnern ihre Produkte und Leistungen über uns zu vertreiben. Was immer das auch in der Zukunft sein mag.

Was werden 2013 die Trends der ITK-Branche sein?
Wittland: Touch, Touch, Touch und Cloud, Cloud, Cloud. Die Frage ist nur welchem Ecosystem eines Anbieters man sich hingibt und welchen Level in der Cloud man betrachtet. Es werden zahlreiche unterschiedlichste Produkte mit Touchfunktionen auf den Markt kommen. Hier wird sich zeigen, welche Typen sich neben den etablierten Smartphones und Pad-Formfaktoren noch als bestandsfähig etablieren. Im Cloud-Bereich muss man klar differenzieren zwischen den Bedürfnissen der Infrastruktur im Backend und den Diensten oder Lösungen die angeboten werden. Hier müssen sich zudem die Systemhäuser noch positionieren ob Sie als Nutzer, Vertriebspartner oder Anbieter gegenüber Ihren Kunden agieren wollen. (bw)

Zur Startseite