Drei Fragen an ...Rudolf Gallist

28.10.1999

Wann wird Windows 2000 auf dem Markt erscheinen, und wird es ein stabiles Betriebssystem sein?GALLIST: Wir rechnen damit, daß Windows 2000 ganz am Ende diesen Jahres in den USA erscheinen wird. Die deutsche Version wird voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres verfügbar sein. Was die Stabilität angeht: Wir haben alles getan, also würde ich das mit ja beantworten. Aber Stabilität hängt von der Umgebung ab, unter der es läuft - das ist immer ein Unsicherheitsfaktor.

Wie schätzen Sie die Konkurrenz zu Ihren Erzrivalen Sun Microsystems ein?

GALLIST: Zunächst einmal: Den Konkurrenzkampf gibt es natürlich, keine Frage - auch wenn das viele nicht glauben. Sun Microsystems ist eine gute Firma. Allerdings muß Sun aufpassen, daß sie in Zukunft keine Marktanteile verlieren - auch im Unixbereich.

Sun hat jetzt mit dem Kauf der deutschen Software-schmiede Star Division auch ein Office-Paket. Kann Ihnen das gefährlich werden?

GALLIST: Mit dem Kauf sollte in erster Linie Kernkompetenz zugekauft werden, wo bislang keine vorhanden war. Das kann gewaltig schiefgehen. Denn wenn jemand seine Kernkompetenz verläßt - und das ist bei Sun nun mal eher das Unixgeschäft - dann ist das eine große Herausforderung.

Rudolf Gallist, Geschäftsführer Microsoft Deutschland: Den Konkurrenzkampf gibt es - auch wenn es keiner glaubt

Zur Startseite