Drei von zehn deutschen Unternehmen arbeiten ohne Computer

26.11.2002
Die nackten Zahlen suggerieren noch einiges an Wachstumspotenzial: Nach einer Untersuchung des Statistischen Bundesamtes nutzen derzeit nur 71 Prozent aller Unternehmen in Deutschland einen Computer für ihren Geschäftsablauf. Und nur jeweils etwa 60 Prozent der bundesdeutschen Firmen besitzen einen Internetzugang oder sind per E-Mail erreichbar.Doch bei genauer Betrachtung wird einiges relativiert. Je nach Branche oder Mitarbeiterzahl zeigen sich erhebliche Unterschiede. Zum Beispiel weisen nahezu alle Betriebe im Wirtschaftsbereich Fernmeldedienst, Papiergewerbe oder Datenverarbeitung einen Internetzugang und einen eigenen Internetauftritt auf. Unternehmen des Grundstücks- und Wohnungswesens (39 Prozent mit Internetzugang), des Einzelhandels (43 Prozent) und der Lebensmittelherstellung (45 Prozent) können oder wollen da nicht mithalten. Nachholbedarf in Sachen Internetauftritt haben dagegen vor allem Firmen im Bereich der Güter- und Personenbeförderung im Landverkehr (15 Prozent mit Internetauftritt), der Gebäudereinigung (19 Prozent) und der Schifffahrt (20 Prozent).Die Untersuchung bei etwa 6.600 Unternehmen in Deutschland brachte zudem das Ergebnis, dass größere Betriebe weitaus besser mit Computer, Internet und E-Mail ausgestattet sind als die kleinen. Zum Beispiel nutzen nur 69 Prozent aller Firmen mit weniger als 20 Mitarbeitern Computer und nur 29 Prozent dieser Gruppe besitzen einen eigenen Internetauftritt. Ab 20 Beschäftigte aufwärts liegen diese Werte bei 98 beziehungsweise knapp 80 Prozent. (tö)

Die nackten Zahlen suggerieren noch einiges an Wachstumspotenzial: Nach einer Untersuchung des Statistischen Bundesamtes nutzen derzeit nur 71 Prozent aller Unternehmen in Deutschland einen Computer für ihren Geschäftsablauf. Und nur jeweils etwa 60 Prozent der bundesdeutschen Firmen besitzen einen Internetzugang oder sind per E-Mail erreichbar.Doch bei genauer Betrachtung wird einiges relativiert. Je nach Branche oder Mitarbeiterzahl zeigen sich erhebliche Unterschiede. Zum Beispiel weisen nahezu alle Betriebe im Wirtschaftsbereich Fernmeldedienst, Papiergewerbe oder Datenverarbeitung einen Internetzugang und einen eigenen Internetauftritt auf. Unternehmen des Grundstücks- und Wohnungswesens (39 Prozent mit Internetzugang), des Einzelhandels (43 Prozent) und der Lebensmittelherstellung (45 Prozent) können oder wollen da nicht mithalten. Nachholbedarf in Sachen Internetauftritt haben dagegen vor allem Firmen im Bereich der Güter- und Personenbeförderung im Landverkehr (15 Prozent mit Internetauftritt), der Gebäudereinigung (19 Prozent) und der Schifffahrt (20 Prozent).Die Untersuchung bei etwa 6.600 Unternehmen in Deutschland brachte zudem das Ergebnis, dass größere Betriebe weitaus besser mit Computer, Internet und E-Mail ausgestattet sind als die kleinen. Zum Beispiel nutzen nur 69 Prozent aller Firmen mit weniger als 20 Mitarbeitern Computer und nur 29 Prozent dieser Gruppe besitzen einen eigenen Internetauftritt. Ab 20 Beschäftigte aufwärts liegen diese Werte bei 98 beziehungsweise knapp 80 Prozent. (tö)

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