Drillisch AG steigert alle wichtigen Kennzahlen

28.03.2008
Die Drillisch AG legte im Geschäftsjahr 2007 deutlich zu. Der Umsatz stieg auf 361,5 Millionen Euro, auch EBITDA und Überschuss konnten gesteigert werden. Außerdem legte die Kundenzahl auf 2,2 Millionen zu, der Großteil nutzt allerdings die wirtschaftlich weniger interessanten Prepaid-Angebote.

Der Telekommunikationsanbieter Drillisch AG steigerte im vergangenen Geschäftsjahr alle wichtigen Kennzahlen. Der Umsatz legte verglichen zum Vorjahr um 79,3 auf 361,5 Millionen Euro zu, der Großteil (361,2 Millionen Euro) kam aus dem Mobilfunkbereich. Der restliche Betrag fiel auf Software-Dienstleistungen. Auch beim Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) legte das Unternehmen deutlich zu: Von rund 32 Millionen Euro im Gesamtjahr 2006 auf 39,8 Millionen Euro im vergangenen Geschäftsjahr. Das Konzernergebnis wurde ebenfalls leicht von 17,2 auf 24,3 Millionen Euro gesteigert.

Äußert positiv entwickelte sich auch die Kundenzahl. Von 1,763 Millionen Teilnehmern (2006) legte der Wert auf 2,201 Millionen zu, das Verhältnis von Prepaid- zu Vertragskunden betrug durchschnittlich 62 zu 38 Prozent. Die Mitarbeiterzahl stieg von 306 auf 374, im Jahr 2005 beschäftigte die Drillisch AG durchschnittlich 332 Angestellte. Für 2008 erwartet der Vorstand eine weitere Verdrängung des Festnetzes durch Mobilfunk, die Discounter werden ihre Marktanteile durch niedrige Preise erhöhen. Laut Jahresbericht aber "nicht in der Geschwindigkeit, wie in den vergangenen drei Jahren".

powered by AreaMobile

Zur Startseite