Drittes Quartal 2001: Dell einziges Licht im dunklen PC-Tal

19.10.2001
Die schlechten PC-Absatzzahlen der ersten zwei Quartale 2001 verblassen im Vergleich zu den katastrophalen Ergebn des dritten Vierteljahres. Das ist zumindest die Meinung von zwei Marktforschungsunternehmen. Während Dataquest von einem weltweiten Rückgang von "nur" 11,6 Prozent (in den USA: Minus 18,7 Prozent) gegenüber dem Vorjahresquartal ausgeht, hat einen weltweiten Rückgang im Desktop-Bereich um 13,7 Prozent (USA: Minus 21 Prozent) errechnet.Laut Charles Smulders, Dataquest-Analyst, zeigen die Resultate deutlich, dass die Marktsättigung im Consumer- und Business-Markt, die die USA bereits früh in diesem Jahr getroffen hat, in Kombination mit der weltweiten Wirtschaftsflaute nun zum wohl schlechtesten Quartalsergebnis in der Geschichte des PC-Marktes geführt hat.Als einzige Kanditat konnte Direktanbieter Dell das dritte Quartal mit einem Plus von 9,3 Prozent weltweit (Plus 5,9 Prozent in den USA) abschließen. Laut erreichte Dell somit in den USA einen Marktanteil von 26,4 Prozent, der mehr als doppelt so groß ist wie der des zweitplazierten Compaq. Das texanische Unternehmen musste einen 51-prozentigen Einbruch bei den Stückzahlen hinnehmen und hält nun nur noch elf Prozent des weltweiten PC-Marktes. IBM liegt mit einem Minus von 18 Prozent auf dem dritten Platz, Hewlett-Packard, der Viertplazierte, musste sogar ein weltweites Minus von 25,5 Prozent hinnehmen. Da konnte sich Fujitsu-Siemens ja fast freuen, nicht auch im US-Markt zu agieren, denn die Stückzahlen fielen insgesamt "nur" um 16,2 Prozent.(go)

Die schlechten PC-Absatzzahlen der ersten zwei Quartale 2001 verblassen im Vergleich zu den katastrophalen Ergebn des dritten Vierteljahres. Das ist zumindest die Meinung von zwei Marktforschungsunternehmen. Während Dataquest von einem weltweiten Rückgang von "nur" 11,6 Prozent (in den USA: Minus 18,7 Prozent) gegenüber dem Vorjahresquartal ausgeht, hat einen weltweiten Rückgang im Desktop-Bereich um 13,7 Prozent (USA: Minus 21 Prozent) errechnet.Laut Charles Smulders, Dataquest-Analyst, zeigen die Resultate deutlich, dass die Marktsättigung im Consumer- und Business-Markt, die die USA bereits früh in diesem Jahr getroffen hat, in Kombination mit der weltweiten Wirtschaftsflaute nun zum wohl schlechtesten Quartalsergebnis in der Geschichte des PC-Marktes geführt hat.Als einzige Kanditat konnte Direktanbieter Dell das dritte Quartal mit einem Plus von 9,3 Prozent weltweit (Plus 5,9 Prozent in den USA) abschließen. Laut erreichte Dell somit in den USA einen Marktanteil von 26,4 Prozent, der mehr als doppelt so groß ist wie der des zweitplazierten Compaq. Das texanische Unternehmen musste einen 51-prozentigen Einbruch bei den Stückzahlen hinnehmen und hält nun nur noch elf Prozent des weltweiten PC-Marktes. IBM liegt mit einem Minus von 18 Prozent auf dem dritten Platz, Hewlett-Packard, der Viertplazierte, musste sogar ein weltweites Minus von 25,5 Prozent hinnehmen. Da konnte sich Fujitsu-Siemens ja fast freuen, nicht auch im US-Markt zu agieren, denn die Stückzahlen fielen insgesamt "nur" um 16,2 Prozent.(go)

Zur Startseite